Verständnisfrage - Dimension

Neue Frage »

Dimensionsxo Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage - Dimension
Meine Frage:
Hallo,

folgende Aussage
[attach]50253[/attach]


Meine Ideen:
Ich versuche die Formel nachzuvollziehen , aber ich kann es mir nicht erklären.
Wenn wir uns mal für den Fall k=3 beschränken , also Polynome mit maximalem Grad 3 aus dem R^2. Nach der Formel würde die Dimension 10 sein.

Ich dachte die Elemente könnte man darstellen als :



was für mich der Dimension 8 entsprechen würde ?
Eventuell habe ich einen Denkfehler und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis ist , also Dimension 10.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Formel für die Dimension kann man mindestens zwei Arten bestimmen.
1. Für gibt es Monome vom Grad (Ziehen mit Zurücklegen ohne Reihenfolge). Die Werte für alle m aufsummieren, fertig.
2. Deutlich eleganter finde ich folgenden Weg: Setze . Dann kann man als ein homogenes Polynom vom Grad k in den n+1 Variablen auffassen. Es gibt entsprechende Monome.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »