Unterschied pq-Formel - a,b,c-Formel ?

Neue Frage »

Funnyman Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied pq-Formel - a,b,c-Formel ?
Hallo !

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären ??

Vielen Dank !!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied pq-Formel - a,b,c-Formel ?
da gibts kein Unterschied.

die 'pq-Formel' ist nur eine Spezialform der 'abc-Formel' mit a=1


du kannst IMMER beide benutzen, ganz wie es dir beliebt.


smile
Funnyman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Poff !


Hmm, aber trotzdem komme ich bei Anwendung beider Formeln auf ein anderes Ergebnis:

2000x^2 – 870x – 2068 = 0

a,b,c-Formel:

(870 +- 4159,43) / 4000 = 1,2574


pq-Formel:

435 +- 437,37 = 872,37

Ich finde meinen Fehler einfach nicht !! Zum Haare raufen !
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler ist ganz einfach,

zum Anwenden der pq-Formel muss der Faktor vor dem x² eine 1 sein.


also musst Du durch 2000 teilen



jetzt darfst Du die pq-Formel ansetzen.
Funnyman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal !

Habs auch gerade gemerkt !

Mannomann, manchmal ist man echt verstrahlt * gg *

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Funnyman
...
Hmm, aber trotzdem komme ich bei Anwendung beider Formeln auf ein anderes Ergebnis:
...


... ich hatte es schon vermutet dass 'sowas' kommen könnte.
Hab den gewissen Zusatz EXTRA nicht geschrieben, dieweil solches
nämlich auf einem anderen Problem beruht.

Dem Fehler nämlich eine Formel nicht richtig anwenden zu können.


Wenn du in eine vernüftige Formelsammlung schaust, dann steht
da nie nur eine Formel, sondern STETS das Problem und die zu
diesem Problem passende Formel.
Die enstprechenden Bedeutungen im Problem und der Lösungs-
Formel gehören stets ZUSAMMEN.

Wenn du genau dort reinschaust wirst du sinngemäß finden


sei x²+px+q = 0 so sind

x1=-p/2 +sqrt((p/2)^2 - q)
x2=-p/2 -sqrt((p/2)^2 - q)

die Lösungen der Gleichung.


Es ist doch völlig klar dass sich beide Angaben aufeinander
beziehen MÜSSEN.

So müsste dir sofort klar sein dass dem nicht sichtbaren Faktor
vorm x² eine besondere Bedeutung zukommen MUSS.

wäre dem nicht so, dann hätten ja Gleichungen wie

x²+px+q = 0
10x²+px+q = 0
100x²+px+q = 0
1000x²+px+q = 0
10000000000000000000000000000000000x²+px+q = 0
...
0,1x²+px+q = 0
0,01x²+px+q = 0
0,001x²+px+q = 0
0,0001x²+px+q = 0
0,0000000000000000000000000000000001x²+px+q = 0
...

und ALLES weitere in dieser Form vorstellbare, die GLEICHEN Lösungen



Um eine Formel anwenden zu können, ganz gleich welche,
musst du STETS das Problem auf die zur Formel zugehörige
Ausgangsbedingung TRIMMEN, sonst wirds IMMER falsch.


smile
 
 
Archimedes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse Mathe überalles, ich sitze gerade am schreibtisch und frage mich was mich das volumen einer frittel kugel interessiert oder was mich die Mantelfläche eines Kegels mit einer Halbkugel als Basis schert?! wer hasst mathe genauso strark wie ich? Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mich interessiert vor allem: Was ist eine frittel Kugel?
Das scheint mir echt spannend zu sein ...
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

[Lehrerton] Solche Sachen sollten dich eigentlich schon scheren.
Volumen- und Oberflächenberechnungen braucht man in fast jedem Bereich des Alltags. Ohne das würde es kein Auto, keine Mikrowelle und keine Fertiggerichte geben.
Das ist ein elementarer Bereich der Mathematik, der für das Verständnis der höheren Sphären vonnöten ist. Ohne höhere Mathematik und Anwendungen der Mathematik (Physik, Maschinenbau, E-Technik ...) kein Handy, kein Navigationssystem, kein elektrischer Dosenöffner.
Du siehst, es ist schon recht wichtig. [\Lehrertion]
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Tobi1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Seit ich von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt habe, weiß ich den Vorteil beider Formeln zu schätzen.

In der Realschule wird die pq-Formel nur angewendet, weil damit auch die Schüler zurechtkommen, die in Mathe eher schlechter sind. (Dort hat uns aber unsere Lehrerin falscherweise erzählt, dies sei die Mitternachtsformel.)

Im Gymnasium nehmen wir ausschliesslich die Mitternachtsformel weil dort das "a" aus der Menge der Reellen Zahlen ist, und nicht wie bei der pq-Formel nur 1 sein kann.

Fazit:
pq-Formel:
- einfacher zu rechnen u. zu verstehen
- leider nur mit a=1 zu rechen

Mitternachtsformel:
- etwas komplexer
- a kann jede beliebige Gestalt annehmen

Zitat:
da gibts kein Unterschied.

die 'pq-Formel' ist nur eine Spezialform der 'abc-Formel' mit a=1


du kannst IMMER beide benutzen, ganz wie es dir beliebt.


Also gibt es doch einen Unterschied, und wenn es nur heißt:

2x²=0

bist du mit der pq-Formel schon aufgeschmissen!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Also gibt es doch einen Unterschied, und wenn es nur heißt:

2x²=0

bist du mit der pq-Formel schon aufgeschmissen!




warum?

1. normieren







und dann kannst du wenn du es nicht anders kannst die pq formel anwenden
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobi1988
Also gibt es doch einen Unterschied, und wenn es nur heißt:

2x²=0

bist du mit der pq-Formel schon aufgeschmissen!


Wieso denn?
.

Dass du die Anwendung der p-q-Formel als Indiz dafür wertest, dass ein Schüler damit Schwierigkeiten hat, die Mathematik zu verstehen, halte ich für unsinnig. Ein Schüler, der verstanden hat, worum es geht, ist ohnehin fähig, sich beide Formeln herzuleiten, so lange er sich noch dunkel daran erinnert, dass es sowas wie quadratische Ergänzung gibt.
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

aalso ich bevorzuge die quadratische ergänzung
damit bi ich sowieso oftmals schneller fertig als mit der pq-formel.
Die pq-Formel kann man sowieso ganz leicht herleiten
Die Mitternachtsformel ist ohnehin auch nicht grad schwer herzuleiten.
Nur kann ich die nicht auswendig im kopf.
Die pq-formel schon.
Ich merk mir ohnehin viele formeln nciht, sondern merke mir eher die herleitung und falls ich sie brauche leite ich sie eben her. Es sei denn man benötigt sie in einer anstehenden Arbeit, dann merk ich sie mir so, da es dann schneller geht, denn ansonsten wird die zeit knapp.
Viele grundlegende Formeln weiß ich natürlich.
aber so formeln wie z.B
1/3*h*(G1+Wurzel(G1G2)+G2) oder formel eines Tetraeders, oktaeders etc.
kann man sich besser herleiten als zu merken.
Zur not tuts auch ein gutes formelbuch.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aalso ich bevorzuge die quadratische ergänzung
damit bi ich sowieso oftmals schneller fertig als mit der pq-formel.

würde ich nicht unbedingt darauf wetten! Augenzwinkern
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann es mit quadratischer ergänzung meistens schneller.
mit der pq-formel geht es auf jeden fall schneller wenn man sie zum Beispiel in excel eingibt.
außerdem vertu ich mich bei der pq-formel immer mit den minusen und plussen
(wie heißt überhaupt der plural von minus und plus? plusse und minusse hört sich komisch an. minuenden vielleicht?)
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde, dass man mit der p-q Formel sehr einfach und schnell rechnen kann.
ich habe sie in der arbeit immer bevorzugt, weil es schneller ging.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adler456
(wie heißt überhaupt der plural von minus und plus? plusse und minusse hört sich komisch an. minuenden vielleicht?)


Es gibt keinen Plural. "minus" ist der Komparativ von "parvus" und heißt "kleiner", "plus" der Komparativ von "multus" und heißt "mehr". Der Plural von "minus" wäre "minora" ("plus" hat gar keinen Plural), aber eigentlich bezeichnen "minus" und "plus" nicht das Zeichen an sich, sondern sind Adjektive.

"Minuend" ist ein Argument der Subraktion (Minuend minus Subrahend ist Differenz). Ich würde von Additions- bzw. Subtraktionsoperatoren sprechen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »