Jordannormalform

Neue Frage »

mimi234 Auf diesen Beitrag antworten »
Jordannormalform
Meine Frage:
Hallo ich habe die folgende Aufgabe (siehe Bild).


Meine Ideen:
Ich habe die Lösung mit Hilfe von Mathematica gemacht und auch die Lösung hochgeladen. Allerdings kommt bei mir nicht das richtige Ergebnis raus. Die eine 1 (die Matrixkomponeente a14) stört unglücklich
mimi234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jordannormalform Falsch
Keiner eine Idee?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, dann versuch ich mal zu Potte zu kommen - schicke aber voraus, dass nicht ganz sicher bin, ob ich den Sachverhalt exakt treffe.

Aus der Hauptvektorsuche
(A - 0 E)^3 erhalten wir als Kern die Einheitsvektoren e1,e2,e3,e4,e5 und überprüfen sie im Kern von (A - 0 E)^2
(A - 0 E)^2 {e1,e2,e3,e4,e5)
Zeilenvektoren lesen

Damit fliegt e4 raus, weil er im Kern liegt
und es gibt nur eine linear unabhängige Richtung für Hauptvektoren höchster Stufe (dim Kern3Hvi=1)
wähle
u3=e2 = {0,1,0,0,0,0}
===> (A - 0 E) {0,1,0,0,0,0} = {-2, -3, 2, 0, -1 } =u2
===> (A - 0 E) { -2, -3, 2, 0, -1} = {2, 2, -1, 0, 1} = u1
===>
Wir müssen also zurück auf den Kern
(A - 0 E)^2
(Hauptvektoren 2. Stufe) und finden den Vektorraum
===>

===>
überprüfen den Vektorraum am Kern von (A- 0E) HVi2

Linear unabhängige Auswahl wäre (1,2,4), wähle (den Eigenvektor)
w2= {1,0,1,0,0}
===> (A-0E) {1,0,1,0,0} = {1,0,1,1,0} = w1

===>
===> D=T^(-1) A T =
===>

Gerechnet in GeoGebra...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »