Vektorraum

Neue Frage »

Anna0638 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Meine Frage:
Hey, könntet ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Es sei die Menge aller reellen Polynome mit . Zeigen Sie:


a) ist ein Vektorraum.
b) Geben Sie eine möglichst einfache Basis für an.



Meine Ideen:
Reicht es bei (a) nicht einfach zu zeigen, dass ein UVR des Vektorraums aller Polynomfunktionen vom Grade n ist?

Bei (b) hänge ich echt fest; was wäre denn z.B. ein Polynom, für das gilt, und das nicht das Nullpolynom ist? Mir fällt keines ein.

Könntet ihr mir bitte ein wenig helfen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlen zwei wichtige Informationen: Was ist m und versteht ihr unter die m-te Potenz, die m-te Ableitung oder die m-fache Verkettung des Polynoms mit sich selbst?
Anna0638 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr steht leider wirklich nicht in der Aufgabe drin. Habe sie aus dem Internet; da ich nicht registriert bin, kann ich den Link leider nicht posten. Sie entstammt einen Aufgabenverzeichnis der Uni Stuttgart, vielleicht kennst du das ja?

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass m eine bestimmte natürliche Zahl ist, und hier für die m-fache Verkettung des Polynoms mit sich selbst steht. Aber vielleicht irre ich mich auch. Was meinst du?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einiger Recherche bin ich auf die Korrekte Formulierung gestoßen: Das m ist eine römische drei, also ist die dritte Ableitung gemeint.Das passt dann auch zur üblichen Formulierung, dass die Menge aller Polynome mit dem Höchstgrad zwei darstellt.
Anna0638 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühe! Und du hast natürlich recht! Wenn man reinzoomt, erkennt man, dass da eine römische 3 steht. Gott steh uns bei. Okay, dann mal ans Werk.


Also die Vektoraddition und Skalarmultiplikation bleiben ja gleich, also muss ich für (a) zeigen, dass nicht leer und bezüglich Vektoraddition und Skalarmulitplikation abgeschlossen ist, richtig?

Eine möglichst einfache Basis von unserem Freund wäre .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlt da nicht noch ein Element in der Basis? verwirrt
 
 
Anna0638 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ? Ich glaube, das ist kein Basiselement...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist dann ? Lässt sich f als Linearkombination von 1 und x darstellen?
Anna0638 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, entschuldige bitte, klarsoweit, habe die ganze Zeit an die die zweite und nicht an die dritte Abbildung gedacht. Und danke, Helferlein smile . Die Basis ist damit B={1, x, x^2}. Und zu (a), wo man zeigen soll, dass ein VR ist::


(i) Zunächst einmal ist nicht leer, da klarerweise .

(ii) Seien nun . Dann ist , also .

Und analog zeigt man dann die multiplikative Abgeschlossenheit und ist fertig, richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Anmerkungen dazu:
Es ist nicht die Basis, sondern eine Basis von .
Außerdem würde ich noch ein, zwei Worte darüber verlieren, warum das eine
Basis ist, auch wenn die Aufgabe nur die Angabe einer einfachen Basis erfordert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »