Resubstitution nachvollziehen

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Resubstitution nachvollziehen
hi,
ich habe eine Aufgabe, bei der es gilt die Nullstellen zu berechnen. Die Funktion lautet:


Von der Vorgehensweise habe ich folgendes gemacht:
1. Substitution (umwandeln auf u² bzw. u)
2. Anwendung der Mitternachtsformel, bei der 0,5 als Ergebnis kam

Nun wollte ich die Resubstitution anwenden, jedoch wie?
Als Ergebnis kommt für die Nullstelle 0,794


Könnte mir bitte an dem Beispiel rechnerisch zeigen, wie man von 0,5 aus der Substitution dann am Ende 0,5 kam?

mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »

also lediglich die Wurzel ziehen?
mehr nicht?
G301219 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist alles.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

danke.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Resubstitution nachvollziehen
In diesem Fall paßt das. Aber bei muß man noch etwas aufpassen. smile
 
 
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

inwiefern? worauf noch aufpassen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Resubstitution hast du . Die Gleichung ist durchaus lösbar, aber ich mag es nicht, wenn da jemand schreibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
aber ich mag es nicht, wenn da jemand schreibt.


Ich schon. smile
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nach der Resubstitution hast du . Die Gleichung ist durchaus lösbar, aber ich mag es nicht, wenn da jemand schreibt.


wo hab ich da ein Minus gesetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Resubstitution nachvollziehen
Alles gut. Es ging mir nur darum, wie du die leicht geänderte Aufgabe lösen würdest. Aber da Leopold (im Unterschied zu mir) dritte Wurzeln auch aus negativen Zahlen akzeptiert, ist ja alles kein Problem.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ok
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »