Holomorphe Funktion

Neue Frage »

schiggy Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphe Funktion
Meine Frage:
Sei G ein Gebiet und f:G->C holomorph.
Kann die Funktion h(z):= (komplex konjugiert f(z))^{n} holomorph sein, für ein n element der natürlichen Zahlen.

Meine Ideen:
Ich weiss, dass das Produkt holomorpher Funktionen holomorph ist.
=> (f(z))^n ist holomorph für jedes n von den nat. Zahlen.
Ich weiss auch das für f(z)= komplex konj. z nicht holomorph ist.

Folgendes habe ich getest. (def z=x+yi und komplex konj z = w = x-yi)
Ich habe mal ausprobiert:
z*z = x^2-y^2 +2xyi. und w*w= x^2 -y^2 -2xyi
Feststellung das Produkt davon ist immernoch das komplex konjugierte.

Deshalb denke ich es gibt kein n element der natürlichen Zahlen, so das h(z) holomorph ist.

Wenn ich jetzt die Induktion mache sollte ich es bewiesen haben. Gibt es einen schneller Weg.

Die Übung ist aus einer alten Klausur und gibt 1 Punkt von 27 (Zeit 90min), da habe ich das Gefühl das ich mit der Induktion zuviel Zeit verlier.
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Aufgabe nur einen Punkt gibt, sollte es eine relativ einfache Lösung geben. Das ist hier der Fall. Insbesondere ist das hier nicht richtig:

Zitat:
Ich weiss auch das für f(z)= komplex konj. z nicht holomorph ist.


Für die "meisten" holomorphen Abbildungen ist das so, aber eben nicht für alle. ;-)
schiggy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Freude
Ich bin ein bisschen unter Zeitdruck, weil ich in den nächsten 7Tagen 2Klausuren und ein Seminar vorbereiten muss.
Wie komme ich zur Lösung?
und hast du mir ein Beispiel für f(z)= komp z ist holomorph, da wäre ich echt dankbar.
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sehr leicht (überabzählbar) viele Abbildungen finden, sodass für alle gilt: . Klingelt es jetzt? Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@schiggy

Man kann auch stur rechnen: Wir wissen, dass mit die Funktion



holomorph ist, somit nach Cauchy-Riemann die DGLn und gelten. Wenn nun aber auch



holomorph sein soll, so muss ebenfalls und gelten. Was bedeutet das für und ?
schiggy Auf diesen Beitrag antworten »

f(z)=c= mit c und diese erfüllen die Cauchy-Riemmansche DGL.
=> f(z)= sind beide holomorph, wenn f(z)=c.

Im allgemeinen ist die h(z) nicht holomorph, falls jedoch f(z)=c ist, mit c, dann ist h(z) holomorph. smile
 
 
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel, ja. Allgemeiner kann auch eine beliebige konstante Funktion sein, z.B. , aber dann gilt eben nicht mehr , was jedoch egal ist, denn wäre ja immer noch holomorph.

Dass die konstanten Abbildungen jedoch die einzigen sind, die das Gewünschte tun, sieht man anhand HAL's Vorschlag.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KeinGastMehr
Dass die konstanten Abbildungen jedoch die einzigen sind, die das Gewünschte tun, sieht man anhand HAL's Vorschlag.

Ob es die einzigen sind, hängt davon ab, ob man Null als natürliche Zahl betrachtet
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl richtig. Big Laugh
schiggy Auf diesen Beitrag antworten »

WOW, jetzt habe ich die Aufgabe komplett verstanden.
N ist in der Prüfung nicht weiter definiert mit oder ohne 0, da muss ich nach hacken.
Vielen Dank für eure Hilfe. Wink Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »