Möglichkeiten beim Skat

Neue Frage »

MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten beim Skat
Hallo ihr Lieben smile

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten! Ich ja, denn ich habe mich auch mit Mathematik beschäftigt Augenzwinkern

Aber Spaß beiseite. Ich habe mich gefragt, wieviele Möglichkeiten es zur Kartenverteilung beim Skat gibt.
Auch ist mir bewusst, dass ich das googlen könnte oder noch besser: Es sicher den ein oder anderen Thread im Forum gibt.
Die Google-Recherche brachte kein eindeutiges Ergebnis.
Der Hauptgrund ist allerdings das ich gerne wüsste, ob meine Denkweise an dieser Stelle angebracht ist.

Wir haben also drei Spieler und 32 Karten. Jeder bekommt zehn und zwei kommen in die Mitte.
Betrachten wir nur den Fall wieviele Möglichkeiten es gibt, die Karten zu verteilen (also nicht den Skat aufzunehmen, drücken und das Spiel durchführen).

Mein Ansatz:
Ich kann die Karten doch auf Möglichkeiten verteilen. Nun darf ich doch oBdA sagen, die ersten zehn Karten gehören Spieler 1, die zweiten Spieler 2, die dritten Spieler 3 und die restlichen bilden den Skat.
Jedem Spieler und auch dem Skat selbst ist die Reihenfolge seiner Karten egal, was Möglichkeiten ergibt.
Allerdings dividiere ich nicht nochmal durch , da die Reihenfolge der Spieler durchaus relevant ist.
Das habe ich allerdings auf manch anderen Seiten gesehen.

Ich bin der Meinung, dass dies bereits genügt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die genaue Position der Spieler (Geber, Vor- und Hinterhand) berücksichtigt werden soll - und die ist ja für den folgenden Spielverlauf enorm wichtig - so ist die Anzahl tatsächlich , diesen Wert kann man sich auch via "Permutationen mit Wiederholung" unmittelbar klar machen.

Die Division durch schleift diese Positionsunterscheidung.
 
 
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

danke für deine prompte und kompetente Antwort. Das hat mir sehr geholfen Freude

LG
Maren

P.S.: Der Geber ist Hinterhand Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaPalui
P.S.: Der Geber ist Hinterhand Augenzwinkern

Ähm ja, lange nicht gespielt. Big Laugh

Aber du weißt ja, wie ich es gemeint habe.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Aber du weißt ja, wie ich es gemeint habe.


Das weiß ich und danke dir Augenzwinkern

Falls wir uns nicht mehr lesen: Guten Rutsch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »