Abstand und Höhe von Häusern

Neue Frage »

PETAAA Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand und Höhe von Häusern
Meine Frage:
Hallo. Kann mir jemand bitte diese Aufgabe helfen. Vonn einem Fenster eines Hauses misst man zur Spitze eines gegenüberstehenden Hauses den 20,5° und
zum senkrecht darunter liegenden Fußpunkt den Tiefenwinkel 31,3°. Das Fenster befindet sich 48,4 m über dem
horizontalen Platz zwischen den beiden Häusern. Wie hoch ist das Hochhaus und wie breit ist der Platz zwischen den
Häusern?

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie man solche Aufgaben löst))
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Rechnen steht das Verstehen der geometrischen Situation. Also mach erstmal eine passende Skizze der im Text beschriebenen Situation, mit allen markanten Punkten sowie den gegebenen Strecken und Winkeln an den richtigen Stellen eingezeichnet. Die Trigonometrie kommt dann später.
 
 
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand und Höhe von Häusern
Hallo PETAAA,

hier mal eine mögliche Zeichnung zu der Situation mit den beiden (quaderförmigen) Hochhäusern.

[attach]50297[/attach]

Mach dir nun klar, welche Streckenlängen und Winkel bekannt bzw. gesucht sind und welche rechtwinkligen Dreiecke dann für die trigonometrische Behandlung in Frage kommen.
Diese Rechnungen ergeben sich dann ziemlich zwangsläufig.

LG , rumar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »