Einfache Logik

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Logik
eine Druckerei stellt für eine Schule Spielkarten her mit dem Auftrag
https://www.matheboard.de/images/bbcode_url.gif
1.) Eine Seite ist ein Buchstabe
2.) die andere Seite ist eine natürliche Zahle
3.) die Zahlenseite eines Vokales ist eine gerade Zahl.

Sie wissen, dass 1. und 2. ordentlich ausgeführt wurden.

4 Karten landen auf ihrem Tisch zur Überprüfung ob auch 3. eingehalten wurde.




Sie sind faul, welche Karten müssen umgedreht werden?


bezeichnenderweise liegen nur 10% der Leute richtig.
Name halt, man kennt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Logik
Um wirklich sicherzugehen, muss ich alle Karten untersuchen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt leider nicht. Wink

Bitte genau lesen.-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

A und 7
Frohes neues Jahr
Name halt, man kennt Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wahr, dass, wenn ich die erste und die vierte Karte umdrehe, Beispiele für beide Fälle in Bedingung 3 habe. Aber woher weiß ich, dass das kein Zufall wahr?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

So so, interessant... verwirrt

Ebenfalls, gutes neues Jahr.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Schließe mich Elvis an (Begründung vorbehalten).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Begründung halte ich zurück, damit andere noch ihren Spaß am Rätsel haben können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

  • 10% richtig bezieht sich auf die Grundmenge der Bevölkerung. Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du mit der Lösung so hinterm Berg hältst, ist zu befürchten, dass es sich am Ende doch um eine Aufgabe vom Typ "Um die Ecke gedacht" handelt. Darauf muß man sich eigentlich von Anfang an einstellen, da man sonst geneigt ist, die Aufgabe "vernünftig" zu lösen, ohne verquere Möglichkeiten zu beachten.

Mit anderer Begründung (ohne Berücksichtigung der 10%):
Es muß nur Karte 1 "A" umgedreht werden.

Die Suche nach weiteren Lösungen ist eröffnet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine Probleme, und wenn Dopap weiß, was los ist, meine Lösung richtig ist und du mir zustimmst, dann liegen hier 75% der Leute richtig, das ist wesentlich mehr als 10%. Bis Silvester ist noch viel Zeit, mal sehen, wieviel Prozent bis dahin zustande kommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lass' mich nicht hetzen Augenzwinkern ... aber nun gut, die Profis haben natürlich recht.

Karte 1: und Karte 4: müssen umgedreht werden.

Karte 1 wegen gerade Zahl und

Karte 4 wegen nicht gerade nicht Vokal (Kontraposition )

die Folgerungen und
können aus den Angaben leider nicht gefolgert un damit überprüft werden.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Da die Aufgabe mit Logik und nicht mit Statistik gelöst werden sollte, hier meine Alternative:

Wenn aufgrund einer kleinen Stichprobe eine sichere Aussage über die Erfüllung von Auftrag 3. gemacht werden soll, wäre Voraussetzung, dass produktionstechnisch gilt:
Die Zahlenseite eines Vokals ist eine gerade Zahl Die Zahlenseite aller Vokale ist eine gerade Zahl.
Ich drehe dann Karte 1: um. Wenn auf der Rückseite eine ungerade Zahl steht, ist 3. nicht eingehalten. Wenn auf der Rückseite eine gerade Zahl steht, dann muß nach Voraussetzung wegen Kontraposition Karte 4: auf der Rückseite einen Konsonanten haben und ich brauche sie nicht mehr umzudrehen.
Nach meiner Auffassung muß ich Karte 4: also nur umdrehen, wenn die Voraussetzung nicht gilt, aber dann liefert die Stichprobe auch kein sicheres Ergebnis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das lästig, immer recht zu haben. Wo bleibt unser Fundamental-Logik-Berater, der beweist, dass wir uns irren ?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
in die Höhe denken
ich denke nicht um die Ecke, sondern in die Höhe:
man muss gar keine Karte umdrehen, es genügt, eine geeignete Teilmenge so hoch zu heben, dass man die andere Seite erkennen kann...

P.S.: für solche Antworten muss ich mir von meinen Freunden immer sagen lassen: auf so einen Blödsinn kann nur ein Mathematiker kommen.

gutes neues Jahr an alle
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Netter Versuch, aber es kostet mehr Energie, Karten hochzuheben als umzudrehen. Augenzwinkern Das widerspricht der Voraussetzung, dass wir faul sind. Wenn du mit "hochheben" allerdings "halb umdrehen" meintest, dann hast du recht. Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in die Höhe denken
Zitat:
Original von laila49
P.S.: für solche Antworten muss ich mir von meinen Freunden immer sagen lassen: auf so einen Blödsinn kann nur ein Mathematiker kommen.

Augenzwinkern

Wenn man die Sache wasserdicht formuliert, z.B. keine zeitliche Komponente und damit bedingte Wkts zulässt, geht dem Ganzen die Sachbezogenheit ab.
Schon die Formulierungen "Sie wissen, dass..." ist etwas am Alltag vorbei.

Bürgerlich formuliert wird ein Roman daraus...
und dann folgt beinahe unvermeidlich auch "Welchen Sinn soll eine Stichprobe machen haben?"

Mathematiker und natürlich auch Mathematikerinnen und solche die sich dafür halten, denken und formulieren eben etwas schräg z.B.

Während einer Zugfahrt ins Allgäu sagte meine damalige Frau beim Anblick einer Kuh:

"Schau 'mal, hier gibt's braune Kühe"

Erwiderung:

Alles was wir wissen ist, dass es im Allgäu mindestens eine Kuh gibt
die auf mindestens einer Seite braun ist"
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Sicherheit sollte man einen Biologen fragen, ob es sich wirklich um eine Kuh handelt. Sonst wissen wir nur, dass es ein Tier oder ein Objekt gibt, das auf einer Seite braun aussieht. Braun sein muss auch noch genauer untersucht werden.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Zur Sicherheit sollte man einen Biologen fragen, ob es sich wirklich um eine Kuh handelt. Sonst wissen wir nur, dass es ein Tier oder ein Objekt gibt, das auf einer Seite braun aussieht. Braun sein muss auch noch genauer untersucht werden.



wobei der topologische Begriff der Seite in diesem Fall noch zu definieren wäre.

Besser: "es gibt ein Objekt, an dem die Teilmenge, die ich sehe, braun und nur braun ist".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »