Überprüfen ob man aus Zahlenreihe eine bestimmte Zahl bilden kann

Neue Frage »

Rudi1510 Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfen ob man aus Zahlenreihe eine bestimmte Zahl bilden kann
Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich herauszufinden ob man aus einer gegebenen Menge an Zahlen, zum Beispiel 5, 8, 9 und 11 eine bestimmte Zahl bilden kann, zum Beispiel eine 24 wenn man dazu jede der vorgegebenen zahlen einmal benutzen muss und nur Plus, Minus, Mal und Durch als Opperatoren zur Verfügung stehen?

Meine Ideen:
Man könnte ja beispielsweise eine Gleichung in Excel aufstellen in welcher man die Zahlen und die Opperatoren so setzt dass excel alle möglichen Kombinationen durchprobiert aber mich interessiert ob es auch ohne die Hilfe eines Computerprogramms möglich ist
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wie hier die 1=9-8 darstellbar ist, kann jede ganze Zahl dargestellt werden. Mathematiker sind viel schneller mit der Lösung da als Informatiker mit einem Programm.
Für Algebraiker : man betrachte das von den gegebenen Zahlen erzeugte Hauptideal im Ring der ganzen rationalen Zahlen.
Isaac Newton Fan Auf diesen Beitrag antworten »

Muss die 1 hierbei mit einer rechenoperation darstellbar sein, oder können dies auch beliebig viele sein und ist auch jede ganze Zahl aus den gegebenen darstellbar, falls man plus, mal, Minus und Durch jeweils einmal verwenden muss und auch jede der gegebenen Zahlen einmal verwendet werden muss?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Anzahl der Operationen oder der Zahlen beschränkt, ist meine Aussage offensichtlich falsch.
Das ist dann kein algebraisches sondern ein kombinatorisches Problem, und man muss den Formelaufbau genau kennen. Gibt es z. B. Klammern oder nicht, gibt es Brüche oder nicht,...? Darf man Ergebnisse von Berechnungen in die Formeln einsetzen oder nicht?
Isaac Newton Fan Auf diesen Beitrag antworten »

Naja sagen wir mal es sind 5 verschiedene Zahlen gegeben und man soll jede der 5 zahlen einmal verwenden sowie jeweils einmal Plus, Minus, Mal und Durch, außerdem nehmen wir an dass ein Maximum von 2 Paar Klammern verwendet werden Darf. Wie sieht dann ungefähr die Formel aus mit der Man überprüfen kann ob man damit eine Zahl x bilden kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was du unter "Formel" verstehst:

Man kann gewiss über einen Algorithmus dann sämtliche Konstellationen abklappern (was bei vier Rechenoperationen und dazu noch zwei ziemlich frei platzierbaren Klammerpaaren sicher nicht ganz trivial, aber doch machbar ist), und dann sieht man ja, ob es mit der Wunschzahl als Ergebnis irgendwo geklappt hat. Einfacher wird es wohl im allgemeinen Fall nicht gehen, fürchte ich.
 
 
Isaac Newton Fan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank, kannst du eventuell ein gutes Programm empfehlen um den Algorithmus zu schreiben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Programmiersprachen sind gleich gut. Weil ich daran gewöhnt bin schreibe ich kleine Programme in Visual Basic for Applications (MS Excel). Bevor du irgend etwas programmierst musst du genau aufschreiben, was du willst. Wenn du nicht weißt, was eine Formel ist, weiß es der Computer auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »