Extremwertproblem mit Nebenbedingung

Neue Frage »

tijuri02 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem mit Nebenbedingung
Meine Frage:
Hallo, ich habe Probleme mit dieser Aufgabe Nr.17. Kann mir da jemand helfen. Ich schreibe direkt nach den Ferien eine Mathe Klausur auch über das Thema Extremwertprobleme mit Nebenbedingung. Dieses Thema verstehe ich allerdings gar nicht. Kann mir dazu jemand die Aufgabe mit komplettem Rechenweg ausrechnen. Am besten verständlich 128517.

Danke schon mal im voraus

Meine Ideen:
Habe leider keine Ideen wie ich es angehen muss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist schülerfreundlich formuliert, aber nicht vollständig. Gemeint sind offenbar nur achsenparallele Rechtecke, deren eine Ecke bei (2,0) und die andere auf der Parabel liegt.

Nimm die Zeichnung im Buch. Nenne den x-Wert der Parabelecke .

1. Welche Werte sind für laut Zeichnung zulässig?


2. Wie groß ist die waagerechte Seite des Rechtecks in Abhängigkeit von ?


3. Wie groß ist die senkrechte Seite des Rechtecks in Abhängigkeit von ?


4. Den Flächeninhalt des Rechtecks berechnet man mit


Jetzt untersuche die Funktion im in 1. angegebenen Bereich auf Minima und Maxima. Beziehe auch die Randwerte in deine Überlegungen mit ein.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

nur eine Anmerkung:
Das offensichtlich Gemeinte führt zu einer erheblichen Resourcenverschwendung, die doch besser vermieden werden sollte:

[attach]50305[/attach]
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ist etwas Off-Topic, aber dürfte ich erfahren, welches Buch das ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »