Zu- und Ablauf bei Wasserbehälter

Neue Frage »

Susi2019 Auf diesen Beitrag antworten »
Zu- und Ablauf bei Wasserbehälter
Meine Frage:
Hallo,
Ich stehe etwas auf dem Schlauch
Folgendes
Ich habe einen Wasserbehälter startwert 20l er hat zwei Hähne einen zulaufenden Und einen Ablaufenden. Zunächst wird pro Minute 3liter hinzugefügt danach von diesem Wert pro Minute 4l abgelassen.
Ich habe zwei lineare fkt. Gebildet:
Y=3x+20 und danach y=- 4x+29
Jetzt ist die Frage wie die fkt. T der Zeit von insgesamt 7min also Teil a und b insgesamt aussieht.
Einfaches addieren der fkt kann ich mir jetzt nicht vorstellen sieht auch komisch aus da sie ja dann durchgängig steigt.
Es müsste vielleicht etwas quadratisches sein?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Lg

Meine Ideen:
Also wie oben beschrieben habe ich es für zwei einzelne lineare fkt. Gehalten aber die gemeinsame müsste dann doch mindestens quadratisch sein
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu- und Ablauf bei Wasserbehälter
Guten Tag,

Zitat:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch
und ich erst mal!

1. Was bezeichnest Du mit x, was mit y?
2. Passieren Zulauf und Ablauf gleichzeitig oder nach einander?
3. Was genau willst Du denn berechnen? (Wieviel Wasser im Pott ist, wann er leer ist, wann er überläuft, ...?)

Zitat:
Es müsste vielleicht etwas quadratisches sein?
der Behälter? Der könnte bestenfalls kubisch sein ... verwirrt

Mein Vorschlag: Du postest bitte den Originalaufgabentext und anschließend deine Überlegungen und Rechnungen und dann sehen wir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »