Determinante einer 5x5 Matrix berechnen

Neue Frage »

Mathewal Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante einer 5x5 Matrix berechnen
Meine Frage:
Also ich habe die Aufgabe die Determinante einer 5x5 Matrix zu berechnen und habe es mit dem Laplacescher Entwicklungssatz und mit der Regel von Sarrus probiert smile



Meine Ideen:
Mein Endergebnis lautet jedoch 2, was nicht ganz richtig ist, da das Ergebnis 1 ist.

Ich muss gestehen, dass ich meine Schritte mehrfach durchgegangen bin und keinen Fehler entdecken konnte unglücklich

Ich habe jedoch zwei Vermutungen, entweder man darf die Regel von Sarrus in Verbindung mit dem Laplaceschen Entwicklungssatz nicht verwenden oder mir ist ein Vorzeichenfehler unterlaufen.


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus smile

[attach]50306[/attach]

[attach]50307[/attach]

[attach]50308[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum einfach wenn's auch kompliziert geht...

z4-z1, z3-z1,z2-z1 ist einfach und liefert 3 Nullen ---> eine 4x4 Det. x (-1) usw.

Sarrus ist eher zum Vergessen geeignet und ein LGS? löst man eh' nicht mit Determinanten.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Dopaps Hinweis (sprich: Die Determinante ändert sich nicht, wenn man auf eine Zeile/Spalte das Vielfache einer anderen Zeile/Spalte addiert) erhält man so viele Nullen, dass man nach 2 Laplace-Schritten ohne Rechnung die Lösung über Sarrus leicht auslesen kann. Das paßt auf max. 2 Zeilen (statt 3 Seiten).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »