Exponentialfunktion von einem Vektor

Neue Frage »

exp34 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion von einem Vektor
Meine Frage:
Was ist die exponentialfunktion für Vektoren ? ist sowas überhaupt definiert ?

Meine Ideen:
Ich meine sowas wie:

??

Ganz naiv würde ich wie folgt denken:


klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion von einem Vektor
Es gibt zwar ein Matrixexponential, aber die dortige Definition kann nicht auf Vektoren übertragen werden (Vektoren sind ja gewissermaßen Matrizen mit nur einer Spalte), da keine geeignete Multiplikation von Vektoren mit sich selbst existiert.
Für das Skalarprodukt sind Potenzen (außer zweiten Potenzen) sinnlos und beim Vektorprodukt gilt ja , womit sich weiteres erübrigt. (Zitat übernommen von Leopold, 03.02.2005)
Exp34 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion von einem Vektor
Also ist nicht definiert oder ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion von einem Vektor
Wenn mir kein Algebraiker widerspricht: Nein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »