Komplexe Fakultät

Neue Frage »

A.Mot Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Fakultät
Hallo allerseits,

Löse die Gleichung wo .

Mit freundlichen,

A.Mot
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gleichung
Ich kann dir nur die Lösung posten:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=%2...28x-1%29%21%3D0

Unsere Profis mögen dir zeigen, wie man darauf kommt.
Mir ist das viel zu hoch. Die Gamma-Fkt. ist mir nicht vertraut.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fakultät für komplexe Zahlen? Sollte damit die komplexe Fortsetzung der Gamma-Funktion gemeint sein, dann muss man das auch so schreiben. Zur Berechnung ist dann Funktionentheorie notwendig (ob und wie das geht, wissen die Götter).
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(ob und wie das geht, wissen die Götter).

Für einen solchen habe ich dich bisher gehalten!
Muss ich dich nun zum Halbgott degradieren? Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zuviel der Ehre. Da es keine Götter gibt, kann es auch keine Halbgötter geben. Wir alle sind sterblich und haben unsere Grenzen. Meine Grenzen sind erreicht, wenn es um konkrete Anwendungen komplexer Funktionen geht. Theorie geht noch, aber diese Aufgabe überschreitet meine kümmerlichen Fähigkeiten.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Euler, Gauß und Co sind das nicht kleine Götter?
Oder Peter Scholze? Kann ein Scholze sowas auf Anhieb lösen? Was denkst du?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Theorie geht noch, aber diese Aufgabe überschreitet meine kümmerlichen Fähigkeiten.


Na, hinschauen!

Wieder mal 'ne lustige Aufgabe von A.Mot.







Immerhin ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wieder mal 'ne lustige Aufgabe von A.Mot.

Vielleicht stammen die alle aus dem Buch "(Un-)Gleichungen, die die Welt nicht braucht". Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfram rechnet dann aber auch mit der Gammafunktion und kommt mit einigen numerischen Lösungen zurück. Kann damit jemand etwas anfangen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Na, hinschauen!

Wieder mal 'ne lustige Aufgabe von A.Mot.








Sehr schön gedacht, wobei das die stümperhaft formulierte Aufgabe hinsichtlich der komplexen Fakultät und/oder Gammafunktion meiner Meinung nach nicht besser macht, von der benötigten Injektivität der Gammafunktion (bzw. zunächst einmal Holomorphie und der als meromorphen Fortsetzung) ganz zu schweigen. Aber das scheint ja ein durchgängiges Qualitätsmerkmal der Aufgaben von A.Mot zu sein; möglichst kryptisch und mit mindestens zwei offenen Fragen, die vor der Bearbeitung der Aufgabe eigentlich geklärt werden müssen.
A.Mot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Elvis
Theorie geht noch, aber diese Aufgabe überschreitet meine kümmerlichen Fähigkeiten.


Na, hinschauen!

Wieder mal 'ne lustige Aufgabe von A.Mot.







Immerhin ...

Guten Morgen,

Richtig!Wie finden wir alle Lösungen?Vielen Dank!

Mit freundlichen,

A.Mot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »