Zerlegung von Kräften

Neue Frage »

Luna9812 Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung von Kräften
Hallo, jetzt bin ich an der nächsten Aufgabe gescheitert. traurig
Ich soll F1 und F2 berechnen.
Ich habe einen Winkel alpha zwischen F1 und F2 mit 100 Grad.
F1 und F2 sind gleich. Es drückt eine Kraft G mit 1,5KN von oben.

Kann ich dann mit dem Winkel von 50 Grad und der Kraft G F1 bestimmen.

Ist Kraft G die resultierende?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung von Kräften
kann als bezeichnet werden. Auch der Winkel ist bekannt. Damit geht es wieder wahlweise über Sinussatz oder Cosinussatz.

Oder vektoriell, wenn man die Vektoren mit den richtigen Einträgen ins Koordinatensystem legt.
Luna9812 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dann so richtig?

Weil in der Lösung steht als Ergebnis 0,98 kN....
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung von Kräften
Ich hätte eigentlich auch Dein Ergebnis erwartet.
Wurde noch irgendeine Information aus der Original-Aufgabe übersehen?
Luna9812 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, weil die Gewichtskraft in die entgegengesetzte Richtung wirkt und dann nicht Fr sein kann, oder?
Luna9812 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt nochmal versucht und habe jetzt das Ergebnis.

Ich habe es jetzt umständlich gerechnet, weil es für mich so verständlich war.

Hoffe es ist so richtig verwirrt
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Konstellation sehe ich mir dann an. Bin aber derzeit außer Haus und kann nicht durchgehend dran arbeiten.
Luna9812 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Eile. Wink

Hatte eh einen Fehler beim Umstellen der Formel drin und habe es jetzt nochmals korrigiert.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da jetzt nochmal drübergegangen und habe versucht, das Problem zu ergründen. Leider erfolglos.

In Deiner letzten von insgesamt 9 (!) Skizzen, aus der Du offenbar die richtige Lösung erhalten haben willst, taucht nun weder ein F2 auf noch ein Winkel von 100°. Dafür plötzlich 2 45°-Winkel und (in der Rechnung) ein ominöser 40°-Winkel. Auch von F1 = F2 ist keine Rede mehr.

Gerne würde ich die Aufgabe 62 (so heißt sie wohl) abschließend gründlich lösen, aber das würde voraussetzen, endlich den Originaltext (irgendwo muß sie ja herkommen), evtl. sogar mit vorgegebenem Bild, zu Gesicht zu bekommen.
Vor der bisherigen Konfusion muß ich dagegen kapitulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »