Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

Gast934934 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
Meine Frage:
Hallo Leute ich hänge gerade bei einer Gleichung fest die ich gerne noch weiter auflösen möchte aber komme leider nicht weiter.

Die Gleichung hat den folgenden Aufbau:

(A * B) / ( 1 + (A / B) )



Meine Ideen:
Ich tu mich mega schwer mit der Addition im Nenner sonst hätte ich es einfach wie einen Doppelbruch aufgelöst ich hab tatsächlich momentan keine Idee.
G060120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
Bilde im Nenner den Hauptnenner!
 
 
Gast9428923 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
A und B sind in diesem Fall schon Variablen und keine Zahlen da wüsste ich leider nicht wie mir das mit dem Hauptnenner weiterhilft
G060120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
HN= B

Im Nenner steht dann: (B+A)/B
Jetzt noch Zähler mit Kehrwert des Nenners multipizieren.
Gast9428923 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
Keine Ahnung ob ich gerade komplett auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe leider nicht was du mir mit deiner letzten Antwort sagen möchtest.

(Oh man für 7tes Semester Maschinenbau fühle ich mich gerade echt dämlich)

Also ganz am Ende kommt laut dir

(A*B^2) / (B + A) raus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
Im Prinzip ja. Aber den Umweg mit dem Hauptnenner usw. kann man sich sparen, wenn man den ganzen Bruch einfach mit B erweitert.
Und es handelt sich hier nicht um eine Gleichung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »