1. Fundamentalform I vs erste Fundamentalmatrix g

Neue Frage »

LaRee Auf diesen Beitrag antworten »
1. Fundamentalform I vs erste Fundamentalmatrix g
Meine Frage:
Gegeben ist

Berechnen Sie die erste Fundamentalform und die erste Fundamentalmatrix zu F.

Meine Ideen:
Meine Frage ist einerseits, ob ich richtig gerechnet habe und andererseits, wie genau erste Fundamentalform und erste Fundamentalmatrix zusammenhängen. Erstmal meine Rechnung:

Die erste Fundamentalform ist definiert als:
,
wobei sind.

Ich dachte, ich gehe folgendermaßen vor:
Sei .

Damit ist und


Schon ein Denkfehler dabei?

Nun ja, wenn ich jetzt die Fundamentalmatrix mit folgender Formel berechne:

erhalte ich
.

Unter der Voraussetzung, dass nicht sowieso irgendwas schon falsch ist, scheint mir der Zusammenhang zwischen der 1. FF I_u und der 1.FM g(u) nicht so ganz klar zu sein... Eigentlich sollten sie ja die gleiche Abbildung darstellen, tun sie das? Was übersehe ich?

Danke!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Fundamentalform I vs erste Fundamentalmatrix g
Deine Erste Fundamentalform ist richtig!

----------------------------------------------------
Die geometrische Motivation des Ersten Fundamentalform erkläre ich mal am Beispiel:

Sei im eine gekrümmte Fläche mit den 2 Flächenparametern , gegeben. Auf dieser Fläche befindet sich eine gekrümmte Kurve mit dem Kurvenparameter t - z.B. der Kurs eines Ozeandampfers auf der Erdkugel (Radius=1) in Abhängigkeit von der Zeit t.



Der Längen- und Breitengrad des Dampfers hängen von der Zeit ab, also und . Will man z.B. die skalare Geschwindigkeit des Dampfers berechnen, so tritt die Erste Fundamentalform auf. Die skalare Geschwindigkeit des Dampfers ist nämlich der Betrag des Quadrates des Geschwindigkeitsvektors, also



Den Ausdruck unter der Wurzel berechnen wir ausführlich mittels Kettenregel:



Den Audruck unter der Wurzel bezeichnet man als Erste Fundamentalform und das darin auftretende Matrixprodukt als Fundamentalmatrix oder auch als Metrik

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »