Optimierungsproblem

Neue Frage »

mötmo Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsproblem
Meine Frage:
Bin seit Stunden am verzweifeln und habe auch keine Lösungsansatz. Wäre euch für eure Hilfe dankbar

Meine Ideen:
Überhaupt keine Ideen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Abituraufgabe 2005
Teil 1 der Aufgabe ist die Bestimmung der Funktionsgleichung des Parabelbogens.
Wenn wir in den Mittelpunkt der Strecke den Koordinatenursprung legen, ist die Funktionsgleichung von der Form
;
Um und zu berechnen, haben wir z. B. den Punkt und die Steigung in diesem Punkt (= Steigung der Gerade ; bitte selbst ermitteln).

Teil 2 der Aufgabe ist das Rechteck-Optimierungsproblem.
mötmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Abituraufgabe 2005
Also: 0=-6,25a+2,5b+c
aber ich hab dann immer noch 3 Variablen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Abituraufgabe 2005
Bitte genau lesen. Ich habe Dir vorgegeben, dass es nur 2 Unbekannte sind.

Und dass man die Information über die Steigung im Punkt mit der Ableitung verarbeitet, gebe ich noch dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »