Exponentialfunktion - Maximum und Wendepunkt

Neue Frage »

Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion - Maximum und Wendepunkt
Meine Frage:
Hallo,
hätte einigen Fragen zur Exponentialfunktion,die mir bei Bearbeitung einer Aufgaben aufgekommen sind.

Aufgabe:
Ga(x)=(a*x-2)e^-0.5x?>Gewinnfunktion mit x>=0;a>0
Von dieser Funktion das Maximum und den Wendepunkt ermitteln.
Weitere Fragen wären zu einem wie ich meine Ergebnisse in den Taschenrechner tippen kann um zu schauen ob meine Ergebnisse so stimmen (Casio Fx gc50)

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Ga(x)?=e^-0.5x(-0.5ax+a+1)
Ga(x)??=e^-0.5x(0.25ax-a-0.5)
Ga(x)???=e^-0.5x(-0.125ax+0.75a+0.25)

Gewinnmaximum Ga(x)?= 0 und Ga(x)??<0
Ga(x)?= x= 2/a+2
Ga(2/a+2)??= e^(-1/a-1)(-1a+0.5)<0
Ga(2/a+2)= 2*a*e^(-1/a-1)

Wendepunkt Ga(x)??=0 und Ga??? ungleich 0
Ga(x)??=x=4+2a
Ga(x)???=e^(-2-1a)(-0.25a^2+0.25a+0.75)
Ga(4+2a)=(2a^2+4a-2)*e^(-2-1a)
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion - Maximum und Wendepunkt
Zitat:
Original von Black Kong
Aufgabe:
Ga(x)=(a*x-2)e^-0.5x?>Gewinnfunktion mit x>=0;a>0
Von dieser Funktion das Maximum und den Wendepunkt ermitteln.



Ableitungen erfolgen nach der Produktregel .



Gewöhne Dir mal Latex an, indem Du dich mit dem Formeleditor beschäftigst! Ich weiß nicht, was Deine komischen Fragezeichen bedeuten sollen. Ist das eine Geheimsprache für bestimmte Matheboardhelfer, die diese Zeichen aus irgendwelchen Gründen verstehen?

Für das Maximum gilt sowie .

Für den Wendepunkt gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »