Unbestimmtes Integral von rationalen Funktionen

Neue Frage »

Unwind Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral von rationalen Funktionen
Meine Frage:
Aufgabe ist: finden sie Integral von dx/((x-a)(x-b)(x-d))

Hinweis ist: dx/((x-a)(x-b)(x-d)) = A/x-a + B/x-b + D/x-d

gleiche Aufgabe nochmal mit: Integral von dx/((x-a)(x^2+b^2)) = A/x-a + (Bx+D)/x^2+b^2

Meine Ideen:
Meine Idee war über ein Gleichungssystem den Bruch zu vereinfachen und dann daraus die Stammfunktion zu berechnen. Weiß aber auch nicht was mit "finden sie" gemeint ist
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes integral von rationalen funktionen
Zitat:
Original von Unwind
Weiß aber auch nicht was mit "finden sie" gemeint ist

Das ist aber wohl ein bißchen Ausrede ... Augenzwinkern

Es soll die Menge aller Stammfunktionen


bestimmt werden.
Vorgegebene Methode: Partialbruchzerlegung.
Sagt Dir das was?
Scheint eine fundamentale Aufgabe zu Eurem aktuellen Thema zu sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe mal, es ist bei der ersten Aufgabe zudem die paarweise Verschiedenheit von vorausgesetzt. Andernfalls wäre noch eine Fallunterscheidung angesagt hinsichtlich dessen, dass auch zwei der drei oder sogar alle drei einander gleich sind, was sich in den Stammfunktionsdarstellungen niederschlägt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »