Surjektivität zeigen: N3 auf Q

Neue Frage »

dunkain02 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität zeigen: N3 auf Q
Meine Frage:
Die Abbildung

soll surjektiv sein und das soll ich zeigen. Ich brauche also keinen ausführlichen Beweis.

Meine Ideen:
Ich müsste ja nur zeigen das jedes Element aus der Zielmenge ein Urbild besitzt. Die drei variablem in der Formel lösen bei mir allerdings extreme Panik aus.

Würde mich über einen Schubser in die richtige Richtung freuen.
(Im Anhang ist die Abbildung zu sehen, falls ich das mit dem Latex code nicht hinbekommen habe.)

Liebe Grüße.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht wirklich schwer. Keine Angst vor den drei Variablen. Am besten, du begründest so etwas verbal. Wenn du in der Lage bist, das negative heutige Datum herzustellen, dann hast du auch die Aufgabe verstanden. Finde .
dunkain02 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort und die beruhigenden Worten Big Laugh . Vllt. hab ich's verstanden.

Könnte ich also zeigen das die Abbildung surjektiv ist, indem ich sage:
Für jedes beliebige existiert ein , (dann eben noch die Umformungen für und ).
Oder bin ich da jetzt auf den komplett falschen Dampfer? ^^''

Mein Gedankengang war, dass ich ausgehend von deinem Beispeil:


gesetzt habe.

Dann so gesehen einfach umgeformt habe zu . Das könnte ich mit und auch machen.
dunkain02 Auf diesen Beitrag antworten »

oh...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dunkain02
Für jedes beliebige existiert ein , (dann eben noch die Umformungen für und ).

Vorsichtig formuliert: Es mangelt deinen Ideen auf jeden Fall an Klarheit in der Darlegung...

Ein naheliegender erster Schritt ist doch, dass man jede rationale Zahl als Quotient mit ganzen Zahlen darstellen kann, wobei wir zudem annehmen dürfen. In Leopolds Beispiel wäre das .

Jetzt versuche passende mit anzugeben, wobei diese drei Werte in Abhängigkeit von dargestellt werden. D.h., das was du hier

Zitat:
Original von dunkain02



für die konkreten getan hast solltest du geeignet auf allgemeine übertragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »