Rechenregeln bei Folgen

Neue Frage »

Cele2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenregeln bei Folgen
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Zusatzaufgabe für eine Hausaufgabe bekommen und weiß aber nicht wie ich sie lösen soll. Sie lautet wie folgt:

Seien a,b,c Element der reelen Zahlen mit a > | b | und a > | c | (a>0).
Zeigen sie, [latex]\lim_{n \to \infty } x [latex] \sqrt[n]{a^{n} + b^{n}+ c^{n} } = a

Für Hilfe Danke im Vorraus


Meine Ideen:
Ich hab momentan nur wenige Ideen, mit dem Einschnürungssatz vielleicht?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Cele2000,

Einschnürungssatz ist das richtige Stichwort, allerdings schon einen Schritt zu weit. und könnten negativ sein, da bringt uns die alleinige Anwendung des Einschnürungssatzes nicht weiter.
Wie könnten wir das eventuelle Vorzeichen umgehen?
Hinweis: Minus mal Minus gibt plus Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaPalui
Hinweis: Minus mal Minus gibt plus Augenzwinkern

Was immer du damit hier sagen willst...

Schlicht ausklammern und Potenz-/Wurzelgesetze anwenden führt doch zum Ziel.



Nun sind und geometrische Nullfolgen, womit der Radikand und damit letztlich auch der Wurzelwert gegen 1 konvergieren.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von MaPalui
Hinweis: Minus mal Minus gibt plus Augenzwinkern

Was immer du damit hier sagen willst...


Ich wollte auf Teilfolgen mit geradem und ungeradem Folgenindex hinaus. Aber deine Lösung ist mir ohnehin viel sympathischer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »