Kontingenztabelle "ausfüllen"

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Kontingenztabelle "ausfüllen"
Hi,

bei einer Aufgabe muss Chi-Quadrat berechnet werden. Die Formel und die Vorgehensweise sind klar.
Als erstes muss man aber die Werte in der Kontingenztabelle festlegen. Hierzu habe ich zwei Bilddateien hochgeladen.

Wie kommt man auf die Werte?

mfg
Matrickser Auf diesen Beitrag antworten »

Die schwarzen Werte sind gegeben, die grünen erhälst durch Anwenden der Formel für die absoluten Häufigkeiten in einer Kontigenztafel unter Annahme einer Unabhängigkeit, also durch Multiplizieren der jeweiligen Werte der beiden Randverteilungen und dann Teilen durch den Stichprobenumfang, für h(Vertrag verlängert, angeschrieben ja) also z.B. (50*40)/80=2000/80=25. smile
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Spitze!
Vielen Dank.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hab nochmals zwei Aufgaben, bei denen ich nicht weiterkomme. Beide befinden sich im Anhang.

1.
Hier komme ich nicht auf die Werte in den Klammern?
Was muss ich hier rechnen?
Es sind ja hier drei Spalten.


2.
Hier habe ich eine Angabe, bei der ich erst die Kontingenztabelle ausfüllen muss. Hierzu habe ich die Werte rot gekennzeichnet. Jedoch kommen bei mir zwei negative Werte heraus.
Was habe ich falsch gemacht?

mfg
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

also die erste Aufgabe hat sich erledigt.
Ich hab lediglich was falsches in den TR eingetippt, deswegen kam immer etwas anderes heraus.

Allerdings ist die zweite Aufgabe immer noch aktuell, vlt kennt sich jemand aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »