Binomialverteilung

Neue Frage »

inchen2 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Wie ist man zu den Ergebnissen dieser drei Aufgaben zur Standardabweichung gekommen, die ich markiert habe?
Wie kann ich solche Aufgaben berechnen?

Meine Ideen:
Für jede Zahl von 0 bis 56 bspw. gilt die Bernoulli-Formel, bzw. diese werden dann summiert. Weder mit Taschenrechner noch mit einer Tabelle kann ich mir vorstellen diese zu lösen. In der Tabelle gibt es einige Werte ja erst gar nicht. Wie gehe ich vor? Wo ist der Trick? Ich kann mir das nicht vorstellen
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung ? ich kann das nicht nachvollziehen
[attach]50375[/attach
]z.B. Moivre-Laplace verwenden.
Schau mal:
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Wahrscheinlichkeiten wie sind, wie du schon richtig geschrieben hast, summierte Einzelwahrscheinlichkeiten. Man spricht hier von einer kumulierten Binomialverteilung, die typischerweise tabelliert vorliegt (in Lehrbüchern oder Formelsammlungen sind solche Tabellen enthalten). Diese Tabellen können auch einfach mit einer Tabellenkalkulation erzeugt werden - oder online, z.B. mit

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/binverttab.htm

Heutzutage haben aber auch wissenschaftliche Taschenrechner eine entsprechende Funktion, bei TI heisst sie z. B. Binomialcdf (cdf ist die Abkürzung für cumulative distribution function).

Von Hand rechnet das niemand mit der Bernoulli-Formel aus. Höchstens Schüler, denen man als Aufgabe gegeben hat, den Aufbau einer Tabelle nachzuvollziehen (und auch da wahrscheinlich eher für kleine Erfolgsanzahlen) Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Hier ein weiterer online-Rechner:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...verteilung1.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »