Alter von Kursteilnehmern

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Alter von Kursteilnehmern
Hi,
aus Übungszwecken habe ich folgende Aufgabe gemacht.
es wäre schön, wenn jemand einen kurzen Blick darauf werfen könnte, ob ich die richtigen Ergebnisse habe.

a) 38 Jahre
b)38 Jahre
c) 31 Jahre
d) 4,73 %


mfg
G130120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik-Aufgabe - Kontrolle.
Nur a) ist richtig.

Wie hast du gerechnet? Poste deine Rechenwege! verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das untere Quartil c) ist ebenfalls richtig: Denn das ist wegen der zweitkleinste Wert der Stichprobe, und das ist tatsächlich die 31.

Bei d) sollte einem schon der GMV sagen, dass 4,73% nicht stimmen kann: Wie kann denn die durchschnittliche Verzinsung größer sein als jeder einzelne der Jahreszinssätze? Es sollte doch auch ohne Rechnung völlig klar sein, dass dieser Durchschnitt auf jeden Fall zwischen Minimum und Maximum der fünf angegebenen Jahreszinssätze liegen muss!
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ok, werde mal b) und d) nochmals versuchen...
danke soweit.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

also
bei b) habe ich 8,29 Jahre
bei d) 3,04 %
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist richtig.

Bei d) kommt heraus. Es sei denn, es sind mehr als fünf Werte - dein Scan sieht da rechts merkwürdig abgeschnitten aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »