Zwei Druckmaschinen

Neue Frage »

Qap290 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Druckmaschinen
Hi Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

Eine Druckerei stellt eine Sportillustrierte jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag mittels einer Rotationspresse in 9 Stunden her. Um die Zeitung früher fertig stellen und versenden zu können, schafft die Druckerei eine zweite Presse an, so dass beide Maschinen zusammen die Arbeit in 6 Stunden erledigen. In wie viel Stunden kann die Zeitung zum Versand gebracht werden, wenn einmal die erste Maschine nach der Hälfte der Arbeit ausfällt ?


Ich stehe hier dermaßen auf dem Schlauch, so dass mir komplett der Ansatz fehlt.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß
Anton
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Druckmaschinen
Willkommen im Matheboard!

Es ist zweckmäßig, zunächst die Druckgeschwindigkeit der beiden Maschinen zu beziffern. Bei einer Gesamtmenge an Illustrierten schafft die erste Maschine diese in 9 Stunden, ihre Geschwindigkeit ist also bzw. .

Mit der zweiten zusammen geht das Ganze in sechs Stunden, also ist .

Mit diesen beiden Gleichungen kannst Du nun durch ausdrücken. Anschließend lässt Du beide Maschinen erst mal drucken (die Zeit dafür kann man auch im Kopf berechnen). Und die zweite Hälfte nun mit der Geschwindigkeit , die Zeit berechnen und beide Zeiten addieren.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen