Bruch zerlegen, um aus Tabelle abzulesen (Laplace)

Neue Frage »

Mathefan5000 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch zerlegen, um aus Tabelle abzulesen (Laplace)
Meine Frage:
Ich bin gerade dabei eine Differentialgleichung mittels Laplace zu lösen, komme allerdings nicht weiter. Wie kann ich den Bruch zerlegen, damit ich aus der Laplacetabelle entsprechend das Ergebnis zusammensuchen kann? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Bisher komme ich auf folgendes Ergebnis:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch zerlegen, um aus Tabelle abzulesen (Laplace)
Das Stichwort lautet "Partialbruchzerlegung". Dazu machst du den Ansatz:

 
 
Mathefan5000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Ich könnte jetzt auf beiden Seiten mal nehmen. Was kann ich dann allerdings für A bis F einsetzten? Koeffizientenvergleich? Da bin ich aber nicht wirklich fit drin...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das ja eine gute Gelegenheit, um den Koeffizientenvergleich zu üben.
Oder du setzt nach der Multiplikation 6 verschiedene Werte für s ein, um ein Gleichungssystem mit 6 Gleichungen zu erhalten. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »