Produktionsfunktion

Neue Frage »

economicPete Auf diesen Beitrag antworten »
Produktionsfunktion
Meine Frage:
Hi erstmal! Ich poste erstmal die Aufgabenstellung, wie sie in der Übung steht.

Gegeben sei eine Unternehmung, die mit Produktionsfaktoren Kapital (Anzahl Maschinen) K und Arbeit (täglicher Bedienungsaufwand in Stunden )
A eine tägliche Produktionshöhe Y gemäß folgender Produktionsfunktion
erreicht: Y = min{2A, K}.
(a) Wie viele Arbeitsstunden werden zur Betreuung einer Maschine täglich
minimal benötigt?

Meine Ideen:
Ich hab viel überlegt und versucht mich durch diverse Foren zu lesen seit ca. einer Stunde jetzt. Die Lösung wurde uns vom Dozenten gegeben. =0,5 Stunden. Schön und gut, das Problem ist, dass ich die Herleitung absolut nicht nachvollziehen kann. Habe das Gefühl, dass die Aufgabe "eigentlich" einfach ist und ich sie lösen können müsste, aber keine Chance. Kann daran liegen, dass ich schon den ganzen Tag hier sitzeBig Laugh Vielen Dank für jede Hilfe/Erklärung!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kaum zu glauben, dass das eine Aufgabe sein soll. Wo ist die Herleitung der Lösung, die du nicht verstehst?
economicPete Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Elvis, habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Es gibt keine Herleitung bzw. keinen Rechenweg. Uns wurde nur gesagt, dass die Lösung 0,5 Stunden ist. Das war´s. Und mein Problem ist halt, dass ich den Weg von der Aufgabenstellung, zur Lösung nicht verstehe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Gewähr: Das Minimum von Y=1 (eine Maschine) wird nur angenommen, wenn und das ist nur für der Fall.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit Y=0? Ich habe meinem Vorstand empfohlen, die Firma zu schließen um Kosten zu minimieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »