Bruchterm kürzen

Neue Frage »

f von x Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
Meine Frage:
Hallo,

kann man diesen Bruchterm kürzen sodass man einen m/s Wert erhält?

10m/s - 5m/s^2

Meine Ideen:
(10ms-5m) / s
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"m/s" und "m/s²" beziehen sich hier aber nicht auf physikalische Einheiten, oder?

Falls doch, dann hast du irgendwo einen furchtbaren Fehler gemacht: Summen / Differenzen von einheitenverschiedenen physikalischen Größen machen nicht den geringsten Sinn!
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!

Ja es sind Einheiten Big Laugh
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde ich denn diese Gleichung lösen?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung sehe ich nicht, sondern nur einen Term. Kann es sein, dass da ein =0 rechts fehlt?

Mit dieser Ergänzung wäre es eine quadratische Gleichung in Variable , welche offenbar die physikalische Einheit Weg (d.h. "m") hat. Wie man sowas löst, weißt du doch, oder?

Eine Differenz "10m/s - 5m/s^2" trägt jedenfalls nicht das geringste zur Lösung dieser Gleichung bei.
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Gleichung hatte noch ein y= davor


es geht um dieses Beispiel aus dem Papula 1 Buch:


Der Zwischenschritt wo man nach t umformt und dann den Ausdruck in die 2. Gleichung einsetzt fehlt und ich habe Schwierigkeiten damit
 
 
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Scannen von Buchseiten hier verboten?

falls ja, ist es erlaubt die Buchseite abzuschreiben per Hand und dann hochzuladen?

bin grad auch noch auf einem anderen Matheforum und dort ist es verboten Buchseiten zu scannen und hochzuladen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung nach umzustellen sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber vielleicht hilft der Schubs, auf beiden Seiten durch zu dividieren:



Und dieses wird nun in eingesetzt. Kriegst Du hin, oder?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis noch: An sich bewährt es sich in der Physik, wenn man möglichst lange mit den Formeln arbeitet, d.h. diese umstellt, und erst ganz spät (im Idealfall zum Schluss) die konkreten Werte einsetzt. Dann muss man nicht solche Ungetüme wie zigmal durch die Umformungen schleppen, sondern nur ein schlichtes , also in etwa so

ist umgestellt und wird in eingesetzt, es kommt heraus, usw.

Wie gesagt, erst zum Schluss kann man dann , und mit und einsetzen.

Ist zumindest nach meinem Dafürhalten wesentlich angenehmer zu lesen. Aber womöglich scheiden sich da die Geister. Augenzwinkern
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe und Tips, es hat endlich geklappt, ich hatte so viele arithmetische(?) Fehler gemacht

bin mir aber noch unsicher wie ich die Brüche multiplizieren soll:

1.

oder

2.


ist eines der beiden falsch oder sind beide richtig?


und,
ist auch eine gemischte Zahl oder können Bruchterme keine gemischte Zahl sein, nur wenn man normale Zahlen hat?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Terme sind alle richtig, es kürzen sich immer sämtliche m und s raus. Nur darum geht es ja, die Gleichung muss einheitenlos werden.

Denn ist keinesfalls ein gemischter Bruch! Es ist wirklich "10 mal Meter durch Sekunde".

Behandle die Einheiten wie normale Variablen, dann machst Du alles richtig.
f von x Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »