Taschenrechner

Neue Frage »

Taschenrechner1 Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner
Meine Frage:
Guten Tag!

Ich schreibe in wenigen Wochen meine ersten Klausuren in meinem Studium und es wurden uns folgende Informationen zu zugelassenen Taschenrechnern gegeben!

- nicht programmierbar
- nicht grafikfähig
- keine alphanumerische Tastatur

aber bestenfalls wissenschaftlicher Taschenrechner!


Meine Ideen:
Aus Schulzeiten habe ich meinen CASIO fx-991DEX. Programmierbar ist er nicht, graphikfähig auch nicht, das geht nur über QR Codes, und die kann man in einer Klausur schlecht scannen.

Er hat aber in der 3. Zeile von oben als Drittbelegung A, B, C, D, E, F - ist das eine alphanumerische Tastatur?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner
Nein, damit gibt man nur hexadezimale Zahlen ein. Man kann aber keine Texte schreiben (außer so lustigen Sachen wie AFFE oder DEADBEEF).

Viele Grüße
Steffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner
Guten Tag

Zitat:
Er hat aber in der 3. Zeile von oben als Drittbelegung A, B, C, D, E, F - ist das eine alphanumerische Tastatur?


Es handelt sich dabei um die "Adressen" von Speicherzellen:

In der Zeile unter dem A findest Du den Befehl STO (= store). Mit diesem Befehl und einem Buchstaben wird das in der Anzeige stehende Ergebnis in der Speicherzelle abgelegt, die mit dem Buchstaben bezeichnet wird.

Insbesondere bei langen, unübersichtlichen Dezimalzahlen erspart man sich so Tippfehler oder Rundungsfehler.

Der Wert der Speicherzelle kann in jeden Term eingefügt werden, indem einfach der Buchstabe getippt wird (mit ALPHA A (oder B oder ...))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »