Betragsungleichung

Neue Frage »

MikeKob Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe wohl einen Fehler in meinem 2. Fall - -
Ich habe mit Bleistift darüber geschrieben was ich gemacht habe, also vor beide Betragsstriche ein Minus gesetzt und danach multipliziert.

Zudem habe ich das Relationszeichen gedreht, da ich mit -1 multipliziert habe.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was ich hier übersehe.

Meine Ideen:
Die Lösung müsste sein Lges. [-4+Wurzel5;Wurzel5]\{-1}

Vielen Dank im Voraus. Lg Mike
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung
Also ich bin auch bis zu gelangt.
Jedoch ist Dein folgender Schritt falsch.
Obiges führt nämlich zu

Und nun vergleiche das mit Deiner grün unterstrichenen Grundmenge dieses Zweiges.
MikeKob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung
Also bedeutet es im Klartext x muss zwischen -Wurzel5 und +Wurzel5 liegen damit ich eine Lösungsmenge habe? Und die Grenzen gehen nicht bis in unendlich jeweils?
MikeKob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung
So richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung
Zitat:
Original von MikeKob
x muss zwischen -Wurzel5 und +Wurzel5 liegen damit ich eine Lösungsmenge habe?

Drücken wirs mal präziser aus:
Alle x aus diesem Intervall lösen die entstandene quadratische Ungleichung, nur liegen diese x nicht zugleich in der Grundmenge für die Betragsungleichung. Damit hast Du eine Zweig-Lösungsmenge, nämlich die leere.
So wie auf dem neuen Bild würde ich es absegnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »