Rotationsmatrix

Neue Frage »

Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsmatrix
Meine Frage:
Hallo alle zusammen smile
Ich hab da eine Aufgabe zu Rotationsmatrix und weiß nicht wirklich wie ich vorgehen soll. Wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Danke im Voraus :*

Meine Ideen:
Hab leider überhaupt keine Ahnung was ich da machen muss 128531
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Weißt du denn wenigstens, wie eine Rotationsmatrix im R² allgemein aussieht? Wenn ja, kannst du aus der Matrix R den Drehwinkel relativ leicht bestimmen.

Auch Aufgabe ii ist kein Hexenwerk. Da mußt du nur wissen, wie man die Abbildungsmatrix von hintereinander geschalteten linearen Abbildungen bestimmt. smile
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Nee, das weiß ich alles gar nicht und hab morgen eine wichtige Prüfung :‘(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Ehrlich gesagt: das sieht ziemlich schlecht aus. Es reicht anscheinend nicht einmal für eine simple Suche bei Wiki:
"Rotationsmatrix" eingegeben und schwupp: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Bezüglich der Hintereinanderausführung linearer Abbildungen, empfehle ich (abgesehen natürlich vom Vorlesungsskript): https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmu...are_Abbildungen
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Ich schaue mir ehrlich gesagt seit Tagen nur Videos darüber an und verstehe trotzdem nichts deswegen wollte ich hier nochmal fragen. Danke für den link smile
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
ist die Lösung für i dann so richtig?
cos(40) -sin(40)
sind(40) cos(40)
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Das ist schon sehr großzügig gerundet. cos(40°) ist bei mir 0,766... . Zum gewünschten Wert 0,8 beträgt der Rundungsfehler mehr als 4% . Aber grundsätzlich stimmt die Richtung.
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
hahahahaha wenigstens stimmt die Richtung xD was muss ich denn rechnen damit die richtige zahl rauskommt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Nur zur Erinnerung: wir sind hier im Hochschulbereich. Da wird schon ein gewisses Maß an selbstständiger Mitarbeit erwartet.

Grundsätzlich mußt du beispielsweise die Gleichung lösen.
Und bei den trigonometrischen Funktionen gibt es auch Umkehrfunktionen. smile
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsmatrix
Ja ist mir schon klar.. aber konnte leider nicht an den Vorlesungen und Übungen teilnehmen deswegen weiß ich kaum was drüber

Ist das für ii richtig? :3
14/5 -32/5
23/5 1/5
weekender20 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nee, das weiß ich alles gar nicht und hab morgen eine wichtige Prüfung


Da die Fragen ab morgen eh hinfällig sind, hier mal die Lösungswege:

ii) ----> also bei der Reihenfolge der Ausführung von rechts nach links denken, da der Ortsvektor zu einem Punkt ja (meist) von rechts dran multipliziert wird

iii) Für 2x2-Matrizen gilt: -----> Den Term im Nenner des Bruchs nennt man auch Determinante der Matrix A

iv) -----> Auch durch Lösen eines LGS möglich, aber schneller wenn man die Inverse aus iii) benutzt
Yase92 Auf diesen Beitrag antworten »

Omg danke danke danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »