Wert konvergenter Reihe ermitteln

Neue Frage »

DerDude Auf diesen Beitrag antworten »
Wert konvergenter Reihe ermitteln
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei zwei Aufgaben, die sich mit der Ermittlung von dem Wert einer Reihe beschäftigt.

Die erste:


Mein Ansatz wäre hier die Partial Bruch Zerlegung... danach bin ich aber komplett Planlos.

Die zweite:


Hier fehlt mir sogar der Ansatz. Kein Partielles Zerlegen oder gar eine geometrische Reihe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Was hast du für die PBZ heraus? Dann schreib dir den Anfang der Reihe mit PBZ bis n=7 hin.
Geometrische Reihe und deren Grenzfunktion ableiten hilft.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Reihe könnte nach der PBZ auch ein Blick hier drauf helfen.
DerDude Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Das bekomme ich beim PBZ raus:




URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Das ist richtig. Jetzt entweder meinem oder HALs Vorschlag folgen.
DerDude Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Okay, die erste habe ich jetzt rausbekommen mit vielen dank! Die Teleskopsumme hat mir geholfen.

Habt ihr noch einen Tipp für die 2te?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Ich bekomme 5/12.
Lies meine erste Antwort.
DerDude Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
Stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich dachte, ich bräuchte für die Geometrische Reihe eine Potenz? HALs verlinkter Lösungsvorschlag bringt mich gerade noch mehr durcheinander. Sorry...
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert konvergenter Reihe ermitteln
PBZ, HALs Vorschlag, mein Ergebnis von 5/12 beziehen sich alle auf die erste Reihe.

Für die zweite Reihe: Geometrische Reihe und deren Grenzfunktion ableiten hilft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »