Ableitung mit Additionstheoremen

Neue Frage »

Mark33 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mit Additionstheoremen
Meine Frage:
Guten Tag,
Ich brauche mal Hilfe bei einer Ableitung mit Additionstheoremen. Ich habe die Funktion -(4/3)*cos^3(t) vor mir und muss aufzeigen, dass sie die Stammfunktion der Funktion 2*sin(2t)*cos(t) ist. Dazu muss ich sie einfach nur Ableiten. Ich weiß, dass ich zur Lösung die Additionstheoreme verwenden muss, weiß aber leider nicht wie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG Mark

Meine Ideen:
Ich weiß leider nur dass ich die Additionstheoreme brauche, aber weiß nicht genau welches
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Additionstheoremen
Nun ja, erst mal mußt du die Funktion ableiten. Dann sehen wir weiter. smile
Mark333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Additionstheoremen
Da weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Ich bin mir nicht sicher wie ich das cos^3 ableiten muss. Wenn ich dass richtig sehe muss ich doch 2 mal die kettenregel benutzen oder nicht?

Gruß Mark
G210120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Additionstheoremen
Kettenregel:
-->3*(cos t)^2*(-sin t) = -3*sin t*cos t*cos t

Damit kommst du auf die Lösung.
Mark3333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Additionstheoremen
Da müsste doch dann -4 * sin(x) * cos(x) * cos(x) stehen weil ich ja die -4/3 mit der potenz 3 mal nehmen muss oder liege ich da falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit Additionstheoremen
G210120 hatte da nur abgeleitet. Du mußt natürlich noch den Faktor -4/3 dranmultiplizieren und dann beachten, daß ist. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »