Bücher mit kompletten Lösungswegen

Neue Frage »

Egmont Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher mit kompletten Lösungswegen
Hallo!

Warum gibt es eigentlich so verdammt wenige Übungsbücher mit ausführlich beschriebenen Lösungswegen zu allen, im Buch vorhandenen, Übungsbeispielen? Natürlich wäre das ein sehr dickes Lösungsbuch, aber gerade bei Schulbüchern ist sowas doch auch sinnvoll.

Diese 15-seitigen Lösungsheftchen sind doch eigentlich eine Frechheit (und strotzen meistens vor Fehlern).

Kennt jemand gute Mathe-Bücher mit ausführlichen (und zahlreichen) Übungsbeispielen inkl. Lösungswegen (Schritt-für-Schritt)? Ich kann sowas nirgends finden.

Wenn ich gut in Mathe wäre, hätte ich so ein Buch bereits in Arbeit.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Papula dürfte sowas haben. Wobei die Existenz einer ausführlichen Musterlösung selten bedeutet, dass man das Thema verstanden hat und so eine Aufgabe selbstständig bearbeiten kann. Augenzwinkern
Egmont Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, werde ich mir vielleicht besorgen.

Übrigens habe ich nebenbei auch einen Lehrer der mir die wichtigen Dinge beibringt bzw. beantworten kann. Üben muss ich allerdings selbst.....und das geht am besten mit Schritt-für-Schritt Büchern.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egmont
Üben muss ich allerdings selbst.....und das geht am besten mit Schritt-für-Schritt Büchern.


Das sehe ich anders, am besten geht das mit 1-2 Kommilitonen mit denen man über die Aufgaben spricht, verschiedene Ansätze probiert, gerne auch mal scheitert und von vorne beginnt. Schrittweise Musterlösungen führen meiner Erfahrung nach dazu, dass man nicht weiterkommt, in die Musterlösung guckt und den fehlenden Gedanken sieht, sich damit zufrieden gibt und für sich sagen kann, dass man das ja auch so hätte machen können und es dann beim nächsten mal weiß. Nur weiß man es beim nächsten mal eben nicht.

Eine bessere Alternative die mir gerade noch einfällt:

Ableitinger/Hermann: Lernen aus Musterlösungen zur Analysis und Linearen Algebra

Dort sind die Lösungen nicht einfach nur mustergültig hingeklatscht, sondern mit passenden Überlegungen zu "grundlegenden Gedankengängen" kommentiert. Damit kann man vielleicht wirklich aus einer Musterlösung lernen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung der (oftmals zur Verzweiflung führenden) Beschäftigung und Diskussion der Aufgaben mit einer kleinen Lerngruppe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »