Höhenberechnung an Kreisbahn bei Pendelwerk

Neue Frage »

DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenberechnung an Kreisbahn bei Pendelwerk
Guten Tag liebe Gemeinde des Matheboards,

ich würde gerne über den Ausschlagwinkel eines Pendelwerks die absolute Höhe des Pendelausschlags messen.
(Zeichnung in Anhang)
Dafür wurde ich ein rechtwinkliges Dreieck in den Kreis wandern lassen.
Die Höhe des Pendelausschlags wäre dann ja der Radius plus/minus der Höhe der Gegenkathete des rechtwinkligen Dreiecks, je nachdem ob der Pendelausschlag kleiner oder größer 90° ist.


Die Daten die ich dann vorliegen habe sind:
Radius(Hypotenuse)=190mm
Winkel je nach Pendelausschlag
Winkel= 90°

Die Höhe bei zum Beispiel 20° wäre dann:


Die 70° resultieren aus dem Dreieckswinkel (70°), welcher der Gegenwinkel des Pendelausschlags(20°) ist.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Ist meine Überlegung soweit richtig?
2. Kann man das irgendwie als Exceltabelle anlegen, welche eine Rasterung von 1°, oder sogar weniger besitzt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenberechnung an Kreisbahn bei Pendelwerk
Vorab wäre es in der Praxis bestimmt bequemer und wünschenswert, den Ausschlagwinkel direkt in die Berechnung einzubringen.
Dann gilt: ohne Fallunterscheidung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »