Zeige: Veronese-Abbildung ist eine Einbettung

Neue Frage »

MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige: Veronese-Abbildung ist eine Einbettung
Hallo ihr lieben smile

Ich möchte zeigen, dass die Verone-Abbildung eine Einbettung ist.
Die Abbildung lautet:


Als Beispiel habe ich mal n=3, d=2 genommen.


Gut, was insgesamt dort passiert ist mir klar.

Um die Einbettung zu zeigen, muss ich zeigen, dass es injektiv, stetig und offen ist.

Ich fände es ganz toll, wenn mir jemand nach und nach auf die Sprünge hilft, da ich bei den einzelnen Punkten immer wieder auf Schwierigkeiten stoße smile

Meine Ideen zur Injektivität.
Zeige:

Seien . Also . Diese seien nicht gleich. Es gibt also einen Index .
Beweis durch Widerspruch. Würde nun gelten, dann wären alle Monomo gleich. Insbesondere also .
Dies ist zumindest für Fall ungerade ein Widerspruch.

Nun hänge ich am Fall, dass d gerade ist. Ein Monom der Form beziehungsweise brachte mir noch keinen Erfolg verwirrt

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Freue mich auf jede Antwort smile

LG
Maren

Edit:
Ah. Wenn ich betrachte, dann ist d-1 ungerade. Ich hatte im Sinn hier vielleicht induktiv zu argumentieren. Also zu sagen, , was wir ja ausschließen, also muss gelten. Geht die Argumentation?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »