Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

Günther Scarfo Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Hallo! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht gut mit der Suchfunktion dieser Seite aus und bitte daher um Verständnis, falls eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde.

folgende Gleichung :

-sin(a1)*cos(a1) + sin(a2)*cos(a2) = -1/2*C*sin(a1)

soll so umgestellt werden:

tan(a2) = tan(a1) * (1 - C/(2*cos(a1))


ich hab die gleichung bisher so umgestellt:

sin(a2)*cos(a2) = sin(a1) * (-1/2*C + cos(a1))

Kann man nun einfach sagen, man wandelt es in tan() um und teilt auf beiden Seiten durch den jeweiligen cos()? oder gibt es da noch weitere Zwischenschritte?

Danke schonmal im Voraus für Antworten! Damit wäre mir extrem geholfen!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tan(a)
Zitat:
Original von Günther Scarfo
-sin(a1)*cos(a1) + sin(a2)*cos(a2) = -1/2*C*sin(a1)

soll so umgestellt werden:

tan(a2) = tan(a1) * (1 - C/(2*cos(a1))

Unmöglich. unglücklich


Vermutlich lautet die erste Gleichung stattdessen

-sin(a1)/cos(a1) + sin(a2)/cos(a2) = -1/2*C*sin(a1)

was umgestellt

tan(a2) = tan(a1) * (1 - C/2*cos(a1))

ergibt (da hast du rechts eine geöffnete Klammer zuviel). Ganz schön viele Fehler in den Formeln, reiß dich das nächste mal ein bisschen mehr zusammen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »