Ringhomomorphismus

Neue Frage »

pufkica Auf diesen Beitrag antworten »
Ringhomomorphismus
Meine Frage:
Sei S ein Ringhomomorphismus, dann gilt :

a) S und I

b) und

Meine Ideen:
Auf den Bildern sind meine Versuche.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie korrekt sind. Vorschläge oder Korrekturen sind willkommen!! smile

Danke
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass das Symbol "" bedeutet, dass das was links davon steht ein Ideal in dem Ring ist, der rechts steht?

In diesem Fall bitte ich um die wortwörtliche Aufgabenstellung. Ein paar der Aussagen, die du hier zu beweisen versuchst, sind nämlich falsch.
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte leider die passende Symbol nicht finden
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Begriffe noch nicht ganz sauber sind. Du musst nicht nur zeigen, dass das Bild eines Teilrings eine Teilmenge sondern ein Teilring ist. Weil kein Isomorphismus sondern nur ein Homomorphismus ist, darfst du nicht von einer Umkehrabbildung ausgehen, du musst vielmehr die Urbilder betrachten. Auch der letzte Teil scheint mir nicht ganz richtig zu sein: das Urbild eines Ideals soll ein -Ideal und nicht nur ein -Ideal sein.
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich das genaau beweisen?
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe mich verlesen. So wie es da steht, stimmen die Aussagen.

Elvis gibt schon ganz gute Hinweise.

Schauen wir mal den letzten Teil an:

Sei ein Ideal von . Zu zeigen ist, dass ein Ideal von ist. Es ist also zu zeigen:

  • ist nicht leer.
  • Für alle gilt .
  • Für alle und gilt .


(Das ist die Version für kommutative Ringe. Für nicht-kommutative Ringe beweist der dritte Stichpunkt, dass es sich um ein Linksideal handelt.)

Ich zeige dir exemplarisch den letzten Stichpunkt, den Rest darfst du machen. Sei also und . Es gilt

, da ein Ideal von ist. Also gilt , wie zu beweisen war.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »