Likert Skala Interpretieren

Neue Frage »

Paul05 Auf diesen Beitrag antworten »
Likert Skala Interpretieren
Hallo smile

ich habe eine Frage: ich mache eine Umfrage für mein Praktikum und befrage die Mitarbeiter dort.

Ich möchte eine Likert-Skala einsetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das Ergebnis dann interpretiere.

Die Frage: Wie bewerten Sie den Einfluss der digitalen Patientenakte auf ihre Arbeit?

positiv------eher positive--------kein Einfluss--------eher negativ-----------negativ
---1-------------2----------------------3-----------------------4-----------------------5

Die Antworten werden mit den Punkten bewertet, ich möchte dann einen Mittelwert erhalten. Wenn der Mittelwert dann, z.B., 3,15 ist, bedeutet das dann, dass der Einfluss >3 also "eher negativ" ist? Wie wäre es bei 4,15? ist er dann "eher negativ" oder "negativ" ?

Danke für jeden Tipp!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Auswertung solcher Skalen wird üblicherweise der Modus oder Median genommen, nicht das arithmetische Mittel. Das hat zwei Voteile: Zum einen ist die Vorgabe der Werte nicht unbedingt entsprechend der Intervallbreite, zum anderen lassen sich beide Werte meistens genau einer Klasse zuordnen.
Paul05 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke, dann habe ich was falsch verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »