Vorsprung beim Wettrennen

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Vorsprung beim Wettrennen
Anton, Bernd und Claus sind besonders konstante Kurz-Mittelstreckler und bestreiten ein Vorgaberennen über 1000m.
Anton gibt Bernd 50m und dem Claus 69m Vorsprung.
Nach gleichmäßigem Verlauf erzielen alle 3 dieselbe Zeit.
  • Welchen genauen Vorsprung muss Bernd dem Claus bei einem Duell
    über ebenfalls 1000m geben damit es auch hier zu einem Remis kommt?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es ein Angebot zu machen: 20m ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorsprung beim Wettrennen
Antwort: 20 m
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auf 950 m, die B läuft, hat C einen Vorsprung von 19 m, sozusagen pro 50 m je 1 m Vorsprung. Für die an 1000 fehlenden 50 Meter sollte C einen weiteren Meter Vorsprung bekommen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Leopolds Lösung ist eine freundliche Plausibilitätsprüfung, wenn man das Ergebnis kennt.
Den ausführlichen sauberen Lösungsweg ausgehend von

sollte man gleichwohl im Repertoire haben.
@ Dopap: nächste Aufgabe ? smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Leopolds Lösung ist eine freundliche Plausibilitätsprüfung, wenn man das Ergebnis kennt.


Das stimmt nicht. Meine Argumentation ist vollständig und sauber, nicht lediglich eine Plausibilitätsbetrachtung. (Daß ich, wie ich gern gestehe, diese Lösung aus dem schon bekannten Ergebnis rückgeschlossen habe, steht ihrer Gültigkeit nicht entgegen. Es ist ja oftmals gerade das Spannende, den Lösungsweg, wenn man denn mal eine Lösung gefunden hat, zu optimieren: von Rechenextremismus Abstand nehmen, den Kern der Sache herausarbeiten. Und hier ist es halt der altbekannte Dreisatz: Bernds zurückgelegter Weg und Clausens Vorsprung sind proportional.)
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

100 %, alle liegen richtig.

Die Werte sind natürlich schön hergerichtet. Ob man Leopolds Überlegung tatsächlich
in einem realen Fall verwenden würde, steht dahin. Ich glaube eher nicht.
Sähe dann vielleicht etwas künstlich aus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

An meiner Lösung ist überhaupt nichts künstlich. Sie ist überzeugend und unmittelbar einsichtig: Wenn man einen Vorsprung einräumt, damit beide zugleich ans Ziel kommen, dann muß man bei doppelter (dreifacher und so weiter) Gesamtstrecke auch den doppelten (dreifachen und so weiter) Vorsprung gewähren. Künstlich ist es dagegen, mit Formelkram auf eine Situation loszugehen, die den ganzen Aufwand nicht lohnt. Ich war da ja auch nicht besser. Auf meinem Schmierzettel stehen auch Gleichungen mit s,t,v. Ich halte das aber eher für eine déformation professionnelle als für besonders einfallsreich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte das in dem Sinne:
würde man auch bei wirklich krummen physikalischen Zahlen auf diese Überlegung kommen und diese dann auch durchziehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »