X0 Methode

Neue Frage »

Law-op Auf diesen Beitrag antworten »
X0 Methode
Meine Frage:
Also ich soll die Ableitung gleich f(x)=x^3 -x^2 an der Stelle x0 berechnen. Mit Hilfe der x0 Methode?

Meine Ideen:
Also die Lauter ja so: f(x)-f(x0)/x-x0
Wenn ich das einsetzte sieht das dann so aus
X^3-x^2-x0^3-x0^2/x-x0

Ich weiß jetzt nicht weiter

Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte achte auf die richtige Klammersetzung, sonst gilt Punkt vor Strich und das was Du oben geschrieben hast, ist nicht der Differenzenquotient, den Du zur Berechnung benötigst.

Du meinst

Umsortiert ist das dasselbe wie

Und nun kannst Du im Zähler jeweils ausklammern.
Law-op Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das so mache komme ich auch 2x^2+2x0^2. irgendwas stimmt da wohl nicht
kniver Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch direkt die Polynomdivision (x³-x²-x0³+x0²) : (x-x0) durchführen.
Law-op Auf diesen Beitrag antworten »

Also es wäre wirklich gut wenn mir jemand was sagen könnte bzw es mir vorrechnet.
Den selbst wenn ich (x-x0)*x^2+x0^2 +(x-x0)*x-x0/x-x0
Weiß ich nicht wie es danach weiter gehen soll. Und bei der Polynomdivison komm ich total durcheinander.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die korrekte Zerlegung sieht so aus:


Versuche das Bitte nachzuvollziehen.
Kommst Du damit weiter?
 
 
kniver Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und bei der Polynomdivison komm ich total durcheinander.


Das mögen viele Schüler nicht so gerne.
Was du daher auch problemlos ausnutzen kannst, ist, dass der Ansatz dasselbe ist wie , nennt sich auch "h-Methode".

Bei deiner Funktion führt das mit dem Ansatz zu

Jetzt brauchst du keine Polynomdivision mehr, du musst nur den Zähler so weit es geht zusammenfassen , h ausklammern und mit dem h im Nenner wegkürzen.
Ganz am Ende dann noch benutzen, wodurch die "h-Terme" dann alle verschwinden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »