Stammfunktion aus 2 Punkten bestimmen

Neue Frage »

Walii Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion aus 2 Punkten bestimmen
Meine Frage:
Die Funktion f ist gegeben durch f(x) -4/3 x^3 + bx + 4
Das Schaubild einer Stammfunktion F von f verläuft durch die Punkte p(3 | -7 ) und Q( 1 | 11/3 )
Bestimmen Sie F(x)

Meine Ideen:
Aufleiten der Funktion f(x)
F(x) = -4/12 x^4 +1/2bx^2 + 4x + x
Weiß leider nur, was zu tun ist sobald nur 1 Punkt geben ist.
Wahrscheinlich muss ich erst b Auslösen und dann c
Aber komme nicht drauf
Ideen ?
Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man 4/3 durch 4 teilt, erhält man 4/12. Gewiß. Ich aber würde sagen: Wenn man 4 Drittel (Käsebrötchen) durch 4 teilt, erhält man 1 Drittel (Käsebrötchen). Nur mal so nebenbei.

Das ist, denke ich, ein Schreibfehler und soll heißen. Du hast zwei Parameter zu bestimmen und zwei Punkte vorgegeben. Wo ist das Problem? Und wieso redest du auf einmal von nur einem Punkt? verwirrt
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion aus 2 Punkten bestimmen
Du hast dich in der Stammfunktion verschrieben, dein letzter Summand ist nicht „x“ sondern „c“. Aber nachdem du später von c schreibst nehme ich an, dass du dich hier nur vertippt hast (den Koeffizienten von kann man auch noch kürzen).

Setze einmal den Punkt P ein, dann hast du eine Gleichung. Das Gleiche mit dem Punkt Q ergibt eine zweite Gleichung. Also ein lineares Gleichungssystem für die beiden Unbekannten b und c, das mit Standardverfahren gelöst werden kann.
Varo 22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion aus 2 Punkten bestimmen
Dankeschön! Klar und deutlich erklärt stand ein bisschen auf dem Schlauch smile
Und ja habe mich tatsächlich verschrieben, danke fürs korrigieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »