Bolzano Weierstraß Rückrichtung

Neue Frage »

PhilipohneAhnung Auf diesen Beitrag antworten »
Bolzano Weierstraß Rückrichtung
Meine Frage:
Ganz kurz nur: gilt auch, dass jede Folge, die eine konvergente Teilfolge hat, beschränkt ist? Wenn ja, wäre kurze Begründung nett.

Meine Ideen:
Ich glaube nicht (bin mir aber nicht 100% sicher), weil man könnte ja eine Folge betrachten die abwechselnd die Werte 1 und n annimmt. Betrachte man jetzt die Teilfolge der Einsen, hat man eine konvergente Teilfolge, die Folge ist aber an sich nicht beschränkt, da n beliebig groß wird.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt nicht. (1,2,1,3,1,4,1,5,1,6,1,7,...) hat die konvergente Teilfolge (1,1,1,...), ist aber nicht beschränkt.

P.S. Habe nur die Frage gelesen und zu spät gesehen, dass du dieselbe Idee hattest wie ich.
PhilipohneAhnung Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke, ist immer gut zu hören, wenn die eigene Idee bestätigt wird 😄.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »