Kann jeder logisches Denken erlernen?

Neue Frage »

Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann jeder logisches Denken erlernen?
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe vor, bald Mathematik oder zumindest Informatik zu studieren. Dafür wird ja bekanntlich viel logisches Denken gebracht. Ich weiß aber nicht, ob ich logisch denken kann. Ich weiß zudem auch nicht, was genau logisches Denken ist. Ist es definiert? Kann jeder logisch denken lernen? Wie kann ich es erlernen Undzwar schnell?

Ich kam ehrlich gesagt nie richtig mit Logik in Verbindung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich richtig gut darin bin.

Meine Ideen:
/
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann jeder logisches Denken erlernen?
https://www.neuronation.de/logik/das-logische-denken

https://www.einstellungstest.de/personal...gisches-denken/

https://karrierebibel.de/fluide-intelligenz/
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Beitrag steht, dass man es verbessern und erlernen kann, indem anderen aber, dass es angeboren ist und man es nicht erlernen kann. Was denn jetzt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Denken ist angeboren, richtig Denken kann man lernen.
Logisch Denken ist eine historisch - soziale Kulturleistung : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Logik

Warnung: Man kann Logik nicht verstehen und nicht lernen, wenn man Wikipedia liest. Da ist nichts ganz falsch und nichts ganz richtig. Da ist nichts unnütz und nichts vollständig. Wenn man Mathematik studiert, bekommt man anfangs genau so viel Mengenlehre und Logik beigebracht, wie man anfangs braucht, um zu verstehen, worum es anfangs im Mathematikstudium geht.
Warnung: Man kann Mathematik nicht verstehen und nicht lernen, wenn man Wikipedia liest. Da ist nichts ganz falsch und nichts ganz richtig. Da ist nichts unnütz und nichts vollständig. Wenn man Mathematik studiert, bekommt man anfangs genau so viel Mathematik beigebracht, wie man anfangs braucht, um zu verstehen, worum es anfangs im Mathematikstudium geht.

Kurzfassung: "Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke." Augenzwinkern
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann man theoretisch auch mit schlechtem logischen Denkvermögen Mathematik erfolgreich studieren wenn man alles dafür tut?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit "logischem Denkvermögen" gemeint? Ich habe den Eindruck, Hakan78 geht es hier mehr um den Populärbegriff "Logisches Denken", während ich bei Elvis eher eine mathematisch-wissenschaftliche "Struktur-Logik" heraushöre, wie sie sich aus der Mengenlehre entwickelt hat.

Man kann sicher nur schwer Mathematik betreiben, wenn man einem deutschen Satzgefüge nicht entnehmen kann, was vorausgesetzt, was angenommen, was behauptet wird. Man kann auch nur schwer Mathematik betreiben, wenn man keine Symmetrien und Strukturen erkennt. Das verstehe ich jetzt nicht nur auf die Geometrie bezogen. Ich weiß nicht so recht, wie ich vermitteln soll, was ich meine. Vielleicht an einem Beispiel:



An diesem Term sollte man die Symmetrie bezüglich und wahrnehmen. Mit etwas Übung sollte man auch die Struktur einer binomischen Formel erkennen (@Hakan78: keine Panik, wenn du das nicht sofort siehst). Wie so oft im Leben, gewinnt man durch Übung Erfahrung und erweitert seinen Schatz an Möglichkeiten. Insofern kann man "Logisches Denken" lernen. Allerdings muß eine Grunddisposition da sein, mathematische Strukturen wahrzunehmen. Ich glaube in der Tat, daß es Menschen gibt, denen dies extrem schwerfällt. Der eine hat eben ein Jahr Geigenunterricht und spielt wie Paganini, der andere hört sich auch nach zwanzig Jahren Geigenspiel noch so an, daß jedes Katzengejammer und Hundegejaule eine Symphonie des Wohlklangs dagegen ist. Und so ist es auch mit der Begabung in der Mathematik. Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß manche Menschen hier schnell an Grenzen stoßen. Ich weiß aber auch, daß andere wegen Mißerfolgserlebnissen den Glauben an ihre Fähigkeiten verloren haben und eigentlich gut Mathematik betreiben könnten. Mathematik ist auch eine "Ausdauersportart". Wer es nicht aushält, wenn er nicht gleich alles geregelt bekommt, wird es in der Mathematik nicht weit bringen. Über manche Sachen muß man Stunden nachdenken, über andere Tage, Monate oder Jahre. Manches verfolgt einen ein ganzes Leben lang.

Und jetzt bist du vermutlich so klug als wie zuvor ...
 
 
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik
Vielen Dank für die Antwort. Es mag vielleicht komisch klingen, aber mich ärgert es, dass ich nur "ganz okay" logisch denken kann. Ich weiß, dass ich sehr sehr lange durchhalten kann und sehr fleißig bin, aber das mit dem logischen denken, ärgert mich. Zumal ich nie richtig damit in Verbindung stand. Nie wurde ich herausgefordert, soll nicht heißen, dass ich alles geschafft habe und nie über meine Grenzen gebracht wurde.

Deshalb frage ich halt, ob man sowas trainieren kann oder ob ich einfach Pech habe und was anderes machen sollte. Man hört ja echt soviele Meinungen und Annahmen dazu, da weiß man nicht was man glauben soll.


Die letzten Tage hat es mich schon echt zum zweifeln gebracht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat dir gesagt, daß du nur "ganz okay" logisch denken kannst (was hier wohl pejorativ gemeint ist)? Haben dir das andere gesagt, deine Eltern, deine Mitschüler, deine Freunde, deine Lehrer? Sagst du dir das selber? Redest du dir das selber nur ein? Vergleichst du dich mit andern? Mit wem vergleichst du dich? Klar, wenn sich einer, der gerne kickt, gleich mit Ronaldo vergleicht, muß er sich für ein elendes armes Würstchen halten. Ist er aber vielleicht gar nicht.
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich mit einigen Logikrätseln beschäftigt und konnte einige nicht lösen. unglücklich

Mein Umfeld, vor allem meine Bekannte und Mitschüler halten mich für sehr intelligent. Meine Mitschüler denken das, weil ich nur 1 und manchmal 2 schreibe, aber es ist überhaupt nicht schwer. Bekannte halten mich für intelligent, weil ich mich in besonderen Situationen gut verhalte und ein höflicher junge bin. Daraus kann man aber nicht schließen, dass ich intelligent bin oder logisch denken kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hakan78
Ich habe mich mit einigen Logikrätseln beschäftigt und konnte einige nicht lösen. unglücklich


Das ist aber dramatisch! Du konntest einige nicht lösen?
Ich habe in meinem Leben nur wenige Logik-Rätsel gelöst. Weil sie mich nicht interessieren, jedenfalls die meisten nicht. Ich kann auch kein Schach spielen. Es hat mich nie interessiert. Andere Mathematiker haben gerade an diesen Dingen einen Heidenspaß.
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Ich übertreibe ein bisschen. ^^

Aber es ist nunmal so, dass ich versucht habe, welche zu lösen, zwar um Mitternacht, wo ich schnell aufgegeben habe, aber trotzdem.

Woher kann ich denn nun wissen, wie mein logisches Denken ausgeprägt ist?

Und danke! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommst du wieder mit dem logischen Denkvermögen. Ich weiß nicht so recht, ob du einfach nur ein paar Logik-Rätsel lösen willst. Die, denke ich, kann man so üben, wie man anderes übt. Oder ob das so gemeint ist, wie ich es in meinem ersten Beitrag gesagt habe.
Wir haben doch hier einen Mathe-Marathon Schule. Blättere ein bißchen darin herum. Wenn dich eine Aufgabe interessiert, versuche sie zu lösen, ohne gleich in den dargebotenen Lösungen zu spicken. Ob du die Aufgabe herausbekommst oder nicht, schau anschließend in die Lösungen und vergleiche, wie andere vorgegangen sind. Schau, ob du deren Lösungen verstehst. Lerne aus den manchmal ganz unterschiedlichen Ansätzen, wie man es machen kann. Die Aufgaben sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Auch wenn es Mathe-Marathon Schule heißt, gibt es auch Aufgaben, an denen auch Studenten ordentlich zu knabbern haben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genieße das Leben, mache was du willst so gut wie du kannst. Erfolg wird nicht garantiert, ist aber möglich. Mehr kann man nicht wollen, denn die Zukunft ist prinzipiell unbestimmt.
Hakan78 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Werde ich mir anschauen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »