Doppelpost! Allgemeine Lösung Differentialgleichung

Neue Frage »

djansel1 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Lösung Differentialgleichung
Meine Frage:
Hi leute ,

ich habe eine kurze Frage zur allgemeinen Lösungen einer DGL.
Ich habe die Wellengleichung mittels Separationsansatz auf zwei DGLs und herunter gebrochen.
Ich habe dazu die Separationskosntante $\alpha[/latex] eingeführ
Jetzt habe ich zuerst betrachtet. wollte ich mittels exponentialansatz lösen. Ich bin zum schluss gekommen,dass falls oder ist,es nur triviale Lösungen gibt.
Das heißt,ich betrachte und deshalb bekomme ich zwei imaginäre Nullstellen und meine allgemeine Lösung ist:
,dabei definiere ich
Ich habe die beiden Randbedingungen für meine Wellengleichung.
Betrachte ich , erhalte ich zwei Fälle für nicht triviale Lösungen von und .

1.Fall

Das ist genau dann,wenn für alle . Darausfolgt
2.Fall
Das ist genau dann,wenn für alle . Darausfolgt

Betrachtet man jetzt

erhält man die Lösungen







Meine Ideen:
Kann ich nun sagen,dass die allgemeine Lösungen von

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Crossposting
https://www.onlinemathe.de/forum/allgemeine-loesung-dgl-6

Man könnte doch zumindest ein paar Stunden abwarten, ob in einem Forum eine Antwort kommt, statt gleich im Minutentakt in mehreren Foren dieselbe Anfrage zu posten. unglücklich
djansel1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist richtig,dass ich das direkt hintereinander gepostet. Ich möchte halt so schnell wie möglichst die Aufgabe lösen und falls dich das stört,tut's mir leid,war nicht meine Absicht irgendwen aufzuregen!
Sorry!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist unhöflich, mehrere Leute gleichzeitig auf ein Matheproblem anzusetzen, ohne es ihnen wenigstens mitzuteilen. Daher steht auch in unserem Boardprinzip:

Zitat:
Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann solltest Du das jeweils erwähnen. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, den Thread aufgrund von Crossposting zu schließen.

Da im anderen Forum nun geantwortet wurde, ist hier jetzt zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »