Nullstellen

Neue Frage »

huchala07 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Meine Frage:
Wie kann ich begründen, dass die Nullstellen von f(x)=2*k*x*e^{-4x^{2}} gleich Null sind? Die Kurvenschar ist dabei abhängig vom Parameter k!

Meine Ideen:
Die e-Funktion ist doch gleich Null oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nullproduktsatz:

Und nun betrachte die drei einzelnen Fälle.
huchala07 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Also kann ich das so begründen:
Der Teil der e-Funktion fällt weg, weil er ungleich null ist. Dann bleibt ja nur noch 2•k•x=0. Kann ich dann auf beiden Seiten durch 2•k rechnen? Dann kommt nämlich x=0 raus. Ist das eine passende Begründung?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wendest Du die Tipps, die man Dir gibt, nicht komplett an?
Ich habe nirgends geschrieben, dass 2kx=0 sein muss. Das ist zwar richtig, aber keine konsequente Anwendung des Nullproduktsatzes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »