Weihnachtsessen: Stochastik

Neue Frage »

mouser Auf diesen Beitrag antworten »
Weihnachtsessen: Stochastik
Meine Frage:
Beim Weihnachtsessen des Instituts für Mathematik sind die Sitze nummeriert und jeder Person
ist genau ein Platz zugeordnet. Leider haben die ersten vier Personen, die sich zu Tisch begeben,
ihre Platznummer vergessen und setzten sich daher jeweils auf einem zufällig gewählten Platz. Jeder
andere kennt seine Platznummer, aber wenn ein Platz bereits besetzt ist setzen sie sich auch auf
einem zufälligen Platz. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann sich die letzte Person auf den zugeteilten
Platz setzten?

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen

Meine Ideen:
Zunächst ist mir aufgefallen, das keine Gesamtanzahl der Personen genannt ist. Also könnte man es für 5 und für 6 Personen probieren. Welches dann Warscheinlich die selbe Warscheinlichkeit ist wie für n > 5, jedoch weiß ich nicht wie man das berechnen kann.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weihnachtsessen: Stochastik
Dreifachpost:

https://www.mathelounge.de/693184/weihnachtsessen-stochastik
https://www.onlinemathe.de/forum/Weihnachtsessen-Stochastik
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da schon die Idee aus der Antwort in einem anderen Forum entnommen wurde, halte ich es für sinnvoller, wenn Du direkt dort nachfragst.
Es ist unfair den potentiellen Helfern gegenüber, wenn Du weder darauf hinweist, dass dein Beitrag in anderen Foren zu finden ist, noch, dass Du mehrere Foren nutzt, um die gesammelten Vorschläge letztendlich als deine Lösung zu präsentieren.

Ich schließe an dieser Stelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »