Wie berechnet man höchstens?

Neue Frage »

RobinCook Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man höchstens?
Hallo,ich habe ein Problem bei einer Abiturbeispielaufgabe die so lautet:

Zur Premiere eines Films bringt eine Schokoladenfirma Überraschungseier mit Filmfiguren auf den Markt.Die Firma wirbt damit,dass sich in jedem 5.Überraschungsei eine Filmfigur befindet.Für einen Kindergeburtstag werden 20 Überraschungseier gekauft,die Verteilung ist zufällig.Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit

A:Es befinden sich in höchstens zwei Eiern Figuren aus dem Film.

Jetzt zu meinem Problem,ich weiß das das eine Binomialverteilung ist.Ich weiß auch,dass man P(A) mit der Tabelle der kumulierten Wahrscheinlichkeit herausbekommen könnte.Jedoch lautet die Aufgabe Berechnen!Ich weiß aber nicht wie ich "höchstens" berechnen soll.Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

es geht auch ohne der kumulativen Verteilungsfunktion.

Denn es ist



und es ist

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen dass es, wenn man das von Hand rechnen soll, es hilfreich sein kann ab bestimmten Werten über das Gegenereignis zu gehen.

Beispiel n = 50 und man soll höchstens 40 Treffer haben.
RobinCook Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber ich dachte so wie es sqrt14 beim ersten Beispiel geschildert hätte wäre es die Berechnung von mindestens.Und beim zweiten Beispiel,was muss man wenn man höchstens berechnen will,für k einsetzen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Mindestens und Höchstens ist ja sozusagen von der Art her das selbe, nur jeweils das Gegenereignis.

Beispiel:
n=10
A:"Mindestens 3 Treffer" oder B:"höchsten 2" sind natürlich verbundne über A=1-B.

Meinst du mit dem zweiten Beispiel das von mir ?
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
...
Es befinden sich in höchstens zwei Eiern Figuren - vereinfacht gesagt: Nur in keinem, einem oder zwei Eiern befindet sich eine Figur, denn sollte ich in einem dritten Ei auch noch eine Figur finden, habe ich die Bedingung ja überschritten ...

... somit ergibt sich:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »